Im zurückliegenden Jahr 2021 gaben die deutschen Verbraucher knapp 16 Mrd. Euro für Bio-Lebensmittel und -getränke aus. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs von knapp sechs Prozent zum Vorjahr. Damit ist der deutsche Bio-Markt auch nach dem Coronajahr 2020 stabil geblieben. Der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt liegt mittlerweile bei 6,8 Prozent. Hauptvertriebskanal für Öko-Produkte bleibt der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel mit einem Marktanteil von 62,3 Prozent. Vollsortimenter, Discounter und Drogeriemärkte setzten mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken rund zehn Mrd. Euro um. Neun Prozent mehr als im Vorjahr.
Rückläufig waren hingegen die Umsätze des Bio-Fachhandels, die im vergangenen Jahr um 3,3 Prozent gegenüber 2020 sanken. Insgesamt verkauften die Bio-Fachhändler Bio-Produkte im Wert von 3,58 Mrd. Euro. Ihr Marktanteil erreichte 22,6 Prozent. Die sonstigen Einkaufsstätten (Bäckereien, Metzgereien, Obst-/Gemüse-Fachgeschäfte, Wochenmärkte, Ab-Hof-Verkauf, Abo-Kisten, Versandhandel, Tankstellen, Reformhäuser) konnten mit 2,41 Mrd. Euro 7,4 Prozent mehr umsetzen als im Vorjahr. Der Marktanteil dieser Geschäfte blieb mit 15,2 Prozent stabil. Anhaltend hoch waren die Online-Umsatz von Bio-Lebensmitteln.
Quelle: EHI und Arbeitskreis Biomarkt auf Basis von Daten der GfK, Nielsen, BioVista und Klaus Braun.
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