Der Säuglingsnahrungshersteller Ausnutria erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 403 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 22% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Steigende Umsätze mit den eigenen Marken auf Basis von Kuh- und Ziegenmilch tragen wesentlich zum Umsatzwachstum bei. In den letzten Monaten liefen 87% der Produktion unter der eigenen Marke. Der Jahresüberschuss des Unternehmens für das erste Halbjahr 2019 beläuft sich auf 55,7 Mio. €. Zwei Drittel mehr als im Vorjahreszeitraum.
Insbesondere die weltweite Nachfrage nach Kabrita, Ausnutrias Marke fürn Säuglingsnahrung – basierend auf Ziegenmilch – wächst. Der Umsatz mit diesen Produkten stieg im ersten Halbjahr 2019 um 45% auf 169 Mio. €. Der Umsatz der Eigenmarken für Säuglings- und Kleinkindernahrung auf Kuhmilchbasis stieg um 20% auf 180 Mio. €.
Im ersten Halbjahr 2019 erweiterte Ausnutria sein Netzwerk mit neuen Vertriebspartnern in Südkorea und Thailand. Darüber hinaus produziert seit Kurzem eine neue Fabrik in Neuseeland für den Export nach China, in Mexiko wurde ein eigenes Vertriebsbüro eingerichtet.