Die in der letzten Woche veröffentlichten Halbjahresergebnisse von Danone zeigen, dass der Umsatz des Kerngeschäftsbereichs Essential Dairy and Plant-based Products im Vergleich zum Vorjahr um 9,6 % gesunken ist und damit eine große Herausforderung darstellt. Dank der guten Leistung von Waters (+6,0 %) und Specialist Nutrition (+3,9 %) stieg der Gesamtumsatz auf vergleichbarer Basis um 4,0 %. Die operative Marge erhöhte sich auf 12,7 %, v. a. durch Effizienzsteigerungen. Europa ist nach wie vor der wichtigste Markt mit einem Umsatzanteil von fast 35%, wobei der französische Markt allein 8,5% des weltweiten Danone-Umsatzes ausmacht. Die Region trug mit +1,7% aber am wenigsten zum bereinigten Wachstum Umsatzes bei, verglichen mit China, Nordasien und Ozeanien (+8,6%), Lateinamerika (+4,6%) und dem Rest der Welt (+5,6%). Der erzwungene Verkauf des russischen Geschäfts im Mai wird den Moproanteil am Geschäft verringern, ebenso wie der Verkauf der US-Milchmarken Horizon Organic und Wallaby.
Danone / DIN
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung