Nach vier Jahren des Wachstums haben pflanzliche Milchersatzprodukte laut Circana in den USA damit zu kämpfen, ihr Wachstum aufrechtzuerhalten. Die Kategorie, in der Milchalternativen den Großteil des Umsatzes generieren, verzeichnete einen leichten Rückgang (-0,5 %) der Käufe im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist auf einen Rückgang der Haushaltsdurchdringung (-2,1 %), der Wiederholungskäufe (-2,2 %) und der einmaligen Käufe (-3,4 %) zurückzuführen.
In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Beverages veröffentlicht wurde, haben neuseeländische Forscher der Lincoln University versucht, die Gründe herauszufinden.
Die Gruppe erstellte ein Modell, das untersuchte, wie sich Faktoren wie Tierschutz und Umweltbedenken auf Verhaltensweisen mit geringem Engagement auswirken, d. h. auf die Bereitschaft, pflanzliche Milchalternativen auszuprobieren, und auf Verhaltensweisen mit hohem Engagement, wie z. B. die Absatzförderung durch Mundpropaganda.
Anhand einer Online-Umfrage, die von rund 500 US-Verbrauchern ausgefüllt wurde, fanden die Autoren heraus, dass Tierschutzargumente die Bereitschaft der Käufer, pflanzliche Milchimitate auszuprobieren, wahrscheinlich erhöhen.
Die Ergebnisse für Umweltbelange und die Mund-zu-Mund-Propaganda der US-Verbraucher über pflanzliche Milchalternativen bestätigen die Ergebnisse früherer Studien, schreiben die Autoren. Einige Alternativ-Milchmarken nutzen aktiv Marketingbotschaften und Multiplikatoren, um die Online-Mundpropaganda zu beeinflussen. Darüber hinaus werden Werbung und Geschäftskonzepte an Umweltverträglichkeit ausgerichtet. Die Ergebnisse zeigten auch einen positiven Zusammenhang zwischen dem Tierschutz und der Bereitschaft, pflanzlichen Milchersatz zu probieren.
Quelle:
Leave the Milk for the Calf and Spread the Word: Exploring Factors Determining US Consumers’ Willingness to Try Plant-Based Milk Alternatives and Their Word-of-Mouth Sharing about Plant-Based Milk Alternatives.Published: Beverages 2024, 10, 27.Authors: Rombach, M.; Cong, L.; Dean, D.L.DOI: 10.3390/beverages10020027