Bildquelle: Soßna
News

Milchalternativen in den USA

Nach vier Jahren des Wachstums haben pflanzliche Milchersatzprodukte laut Circana in den USA damit zu kämpfen, ihr Wachstum aufrechtzuerhalten. Die Kategorie, in der Milchalternativen den Großteil des Umsatzes generieren, verzeichnete einen leichten Rückgang (-0,5 %) der Käufe im Vergleich zum Vorjahr. Dies ist auf einen Rückgang der Haushaltsdurchdringung (-2,1 %), der Wiederholungskäufe (-2,2 %) und der einmaligen Käufe (-3,4 %) zurückzuführen.

In einer neuen Studie, die in der Zeitschrift Beverages veröffentlicht wurde, haben neuseeländische Forscher der Lincoln University versucht, die Gründe herauszufinden.
Die Gruppe erstellte ein Modell, das untersuchte, wie sich Faktoren wie Tierschutz und Umweltbedenken auf Verhaltensweisen mit geringem Engagement auswirken, d. h. auf die Bereitschaft, pflanzliche Milchalternativen auszuprobieren, und auf Verhaltensweisen mit hohem Engagement, wie z. B. die Absatzförderung durch Mundpropaganda.

Anhand einer Online-Umfrage, die von rund 500 US-Verbrauchern ausgefüllt wurde, fanden die Autoren heraus, dass Tierschutzargumente die Bereitschaft der Käufer, pflanzliche Milchimitate auszuprobieren, wahrscheinlich erhöhen.

Die Ergebnisse für Umweltbelange und die Mund-zu-Mund-Propaganda der US-Verbraucher über pflanzliche Milchalternativen bestätigen die Ergebnisse früherer Studien, schreiben die Autoren. Einige Alternativ-Milchmarken nutzen aktiv Marketingbotschaften und Multiplikatoren, um die Online-Mundpropaganda zu beeinflussen. Darüber hinaus werden Werbung und Geschäftskonzepte an  Umweltverträglichkeit ausgerichtet. Die Ergebnisse zeigten auch einen positiven Zusammenhang zwischen dem Tierschutz und der Bereitschaft, pflanzlichen Milchersatz zu probieren.

Quelle:
Leave the Milk for the Calf and Spread the Word: Exploring Factors Determining US Consumers’ Willingness to Try Plant-Based Milk Alternatives and Their Word-of-Mouth Sharing about Plant-Based Milk Alternatives.Published: Beverages 2024, 10, 27.Authors: Rombach, M.; Cong, L.; Dean, D.L.DOI: 10.3390/beverages10020027

Verwandte Artikel

News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
News

Milch mit Absender

QMilch-Label diversifiziert in weitere Milchbereiche der weißen und gelben Linie....
News

Gefahr in der Luft

Wägelösungen für explosionsgefährdete Bereiche...
News

Preisbaro SüßMoKo KW 36/2024

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Nach oben scrollen