x

Käufer kamen zurück

Datum: 01.08.2024Quelle: Danone

Der französische Nahrungsmittelkonzern Danone erzielte im ersten Halbjahr 2024 einen Umsatz von 13,757 Milliarden Euro. Das sind 2,7 % weniger als im ersten Halbjahr 2023, aber auf vergleichbarer Basis, bereinigt um Übernahmen, Veräußerungen und Wechselkurseffekte, stieg der Umsatz um 4 %. Die durchschnittliche operative Marge erhöhte sich um 132 Basispunkte auf 13,2 %. Das Unternehmen schloss das Halbjahr mit einem Nettogewinn von 1,219 Milliarden Euro ab, was einer Verbesserung von 11,5 % entspricht.

Danone erzielte in allen drei Geschäftsbereichen ein Wachstum des vergleichbaren Umsatzes, wobei auch die Absatzmengen höher waren als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023. In Europa war das Umsatzwachstum bescheiden. Der vergleichbare Umsatz lag dort um 1,7 % über dem Vorjahresniveau und die Absatzmengen stiegen im Durchschnitt um 0,1 %. Das stärkste Wachstum erzielte die Gruppe in China und Südostasien.

Danone hat im zweiten Quartal den Umsatz um 4% auf 6,94 Mrd. € gesteigert. Auf vergleichbarer Basis ergab sich in Folge von Akquisitionen/Desinvestitionen und Währungseffekten ein Minus von 4,1%. In Europa verbuchte Danone ein Plus von 0,7%.

Der Umsatz steig unter anderem durch die Erholung in der Region Asien und die Rückkehr von Käufern, die sich infolge hoher Lebenshaltungskosten von Markenartikeln abgewendet hatten. Fast drei Viertel des Anstiegs beruhten auf höheren Absatzmengen.

Danone geht von einem 3-5%-igen Umsatzwachstum für das Gesamtjahr aus.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.