Der Gewinn von FrieslandCampina Engro Pakistan (FCEPL) ist im ersten Halbjahr 2024 um 6 % auf umgerechnet 4 Millionen Euro (1,26 Milliarden PKR) gesunken. Dies war auf die stark gestiegenen Zinssätze zurückzuführen. Die Umsätze stiegen um 17 % auf 178 Mio. €. Dem Unternehmen gelang es, seine Bruttomarge trotz des Inflationsdrucks auf die Rohstoff- und Energiepreise zu halten.
Der Umsatz im Bereich Molkereiprodukte stieg um 18 % auf 157 Millionen Euro. Die Marke Olper, das Flaggschiff von FCEPL, hat sich weiterhin gut entwickelt. Auch die Marken Dobala und Tarka verzeichneten trotz der Konkurrenz etablierter Anbieter ein Mengenwachstum. Der Umsatz im Bereich Speiseeis stieg trotz eines schwierigen Jahresbeginns um 13 % auf 20 Millionen Euro.
Laut FCEPL sind die Verbraucherpreise für Molkereiprodukte in Pakistan aufgrund einer neu eingeführten 18%igen Steuer auf den Verkauf von verpackten Molkereiprodukten stark gestiegen. Dies setzt die Kaufkraft der Verbraucher, die bereits gesunken war, weiter unter Druck. Nach Ansicht der Molkerei vergrößert diese neue Steuer die Kluft zwischen verpackten und losen Milchprodukten. Der Grund dafür ist, dass lose Milchprodukte nicht besteuert werden. In Pakistan trinken weniger als 5 % der Bevölkerung abgepackte Milch.