x

Front gegen den NutriScore

Datum: 21.03.2022Quelle: La Nuova Sardegna

Der italienische Landwirtschaftsminister Stefano Patuanelli hat sich bei einem Treffen von Vertretern der ital.  Hersteller von Käsesorten mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U,) in der vergangenen Woche in Rom gegen die Kennzeichnung traditioneller geschützter Käsesorten mit dem NutriScore ausgesprochen. Gianni Maoddi, Präsident des Konsortiums Pecorino Romano, hatte zuvor erklärt, dass das Nutri-Score-System ohne triftigen Grund historische g.U. beeinträchtige, deren Qualität seit jeher durch strenge Produktionsvorschriften, ständige Kontrollen und die Verpflichtung, den Verbrauchern gesunde und unverfälschte Produkte zu liefern, gewährleistet wird.

Riccardo Deserti, Präsident von OriGIn, der Internationalen Organisation für geografische Angaben, bezeichnete Käse mit geschützter Herkunft als Rückgrat der italienischen Qualitätslebensmittelproduktion. Der Ukraine-Krieg habe Knappheit bei Mais und Sonnenblumen verursacht, was sich negativ auf die Käsehersteller auswirkt, hinzu komme das Schreckgespenst des Verbrauchsrückgangs, das aufgrund der direkten Folgen des Konflikts, der hohen Preise und der Ölpreise deutlich zu spüren ist. Deserti: „Und morgen könnte es mit dem Nutri-Score ein irreführendes Nährwertkennzeichnungssystem geben, das gestoppt werden muss, bevor es die Verbraucher noch weiter von Käse und anderen Ikonen der mediterranen Ernährung abbringt“.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.