News

Erwachsene im Fokus

Molkereiunternehmen verlagern ihren Schwerpunkt in China von Babys auf Erwachsene, da eine sinkende Geburtenrate und ein intensiver Wettbewerb sie dazu zwingen, nach neuen Wachstumsbereichen in einem Land zu suchen, das seit langem einer der größten Milchmärkte der Welt ist.
Die a2Milk Co. mit Hauptsitz in Neuseeland kündigte im vergangenen Monat neue Milchpulverprodukte für die “erwachsene und alternde Bevölkerung” in China an und ergänzte damit ähnliche Produkte von Unternehmen wie Danone, Abbott, Fonterra und Nestlé sowie einheimische Namen wie Yili und Feihe. “Es gibt jetzt viel Aufmerksamkeit für Seniorennahrung, Sportlernahrung und andere Anwendungen für diese [Milch-]Zutaten”, sagte Conor O’Sullivan, China-Manager von Bord Bia, der irischen Lebensmittel- und Agrarorganisation. “In gewisser Weise werden neue Gelegenheiten für Verbrauchermilchprodukte geschaffen”, fügte er hinzu. “Viele Kategorien der chinesischen Lebensmittelindustrie sehen sich derzeit mit einem Überangebot und einer schwachen Nachfrage konfrontiert und sind auf der Suche nach Wachstum”, so O’Sullivan.
Rabobank prognostiziert, dass die Nachfrage nach Molkereiprodukten in China, dem weltweit größten Milchimporteur, in den Jahren bis 2032 jährlich um 2,4 Prozent steigen wird, sieht aber für Säuglingsnahrung in den kommenden Jahren eine negative Wachstumsrate”. Der Markt für Säuglingsnahrung sei ein “überfüllter Raum” mit einem “sich verschärfenden” Wettbewerb, schrieb Michelle Huang, Analystin der Rabobank, in einem Bericht aus diesem Jahr und schlug eine Diversifizierung in Bereiche wie “Erwachsenen- und medizinische Ernährung” vor.

Ausländische Anbieter von Milcherzeugnissen dominierten einst den chinesischen Milchsektor, dessen anfängliche Expansion in den 1980er Jahren die Wiederöffnung des Landes gegenüber der Welt verkörperte. Viele Verbraucher entschieden sich für ausländische Milch, nachdem 2008 mehrere Babys starben und Zehntausende nach dem Verzehr von Milchnahrung des einheimischen Unternehmens Sanlu Group ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Doch nun sind sie mit einem zunehmend gesättigten Markt konfrontiert, da die einheimischen Milcherzeuger ihre Produktion steigern. Dieser Wandel, der sich auf allen Verbrauchermärkten – von Kaffee bis hin zu Autos – widerspiegelt, geht einher mit dem Bestreben der Regierung nach einer höheren Selbstversorgung und einer stärkeren behördlichen Kontrolle, insbesondere im sensiblen Bereich der Säuglingsmilch. “In China gibt es eine Basismarke, eine Premium-Marke, eine Super-Premium-Marke und eine Hyper-Premium-Marke”, so eine Person aus der Milchindustrie über den intensiven Wettbewerb. Das inländische Milchangebot wächst sehr schnell”, fügte die Person hinzu.
Jason Yu, Managing Director bei Kantar Worldpanel, erklärt, dass “fast jede Stadt in China ein lokales Molkereiunternehmen hat”, fügt aber hinzu, dass die Bemühungen der Regierung zur Verbesserung der Sicherheit seither die Konsolidierung gefördert haben. Im vergangenen Jahr hätten die zehn größten Marken auf dem Markt für Säuglingsmilchnahrung einen Marktanteil von 80 Prozent gehabt, und die Hälfte von ihnen sei chinesisch.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen