x

EDI-Outsourcing im Fullservice? Geht!

Datum: 21.02.2022Quelle: VRG CURAMUS
EDI-Experte Tobias Klein (VRG CURAMUS) beantwortet die wichtigsten Fragen zum EDI-Fullservice

 

 

 

EDI, Electronic Data Interchange ist in der Milchwirtschaft in Sachen Informationstechnologie nicht wegzudenken. Bestellungen, Bestellbestätigungen, Lieferavise, Rechnungen: Einmal eingerichtet, sorgt es für schnelle Prozesse zwischen Molkereien, Herstellern und den großen Handelsketten.

 

Wer sich nicht selbst um die Anbindung von Partnern und die Datenübermittlung kümmern möchte, kann EDI auch outsourcen und den komfortablen Fullservice eines Dienstleisters wie VRG CURAMUS nutzen. Doch was heißt All-inclusive-Fullservice eigentlich? Wir haben Tobias Klein von VRG CURAMUS gefragt:

 

Was ist das Wichtigste beim EDI-Fullservice?

„Kurz gesagt: Dass alles reibungslos funktioniert. Wenn es um EDI geht, sollen Sie als Kunde ja nicht jeden Tag technische Details hin- und herwälzen müssen. Sondern Sie dürfen sich einfach darauf verlassen können, dass es klappt, weil sich eben unsere Experten darum kümmern. Der Fullservice umfasst im Wesentlichen drei Aspekte: die Anbindung von Geschäftspartnern, das Nachrichten-Monitoring und den Support inklusive Fehlerbehandlung. Und vorher kümmern wir uns natürlich um die technische Einrichtung beim Kunden und die erforderlichen Schnittstellen.“

 

Warum ist die Anbindung von Geschäftspartnern ein wichtiger Aspekt?

„Eventuell ist der Partner noch gar nicht an EDI angebunden. Dann ist das sogenannte Onboarding und die damit verbundene Klärung technischer Details vor allem ein Zeitfaktor. Genau das übernehmen und koordinieren dann wir: Das reicht von der Ermittlung der technischen Voraussetzungen über eine Testphase bis zum Go-Live. Sie als Kunde zahlen dann natürlich auch erst, wenn die Übermittlung läuft.“

 

Wieso ist Nachrichten-Monitoring im Fullservice ein Vorteil?

„Weil wir Ihre Nachrichtenübermittlung 24/7 im Blick haben und sicherstellen, dass EDI im laufenden Betrieb einfach und schnell funktioniert. Und sollte es zu Fehlern kommen, etwa, weil ein Partner die Daten nicht im richtigen Format angelegt hat, – das ist eines der häufigsten Probleme- , sorgen wir für eine schnelle Lösung. VRG CURAMUS hat aufgrund eigener Server alles selbst in der Hand, und unser EDI-Service-Portal ermöglicht Ihnen und uns jederzeit Einblick in die laufenden Prozesse.“

 

Was gehört noch zum Support und zum Fullservice?

„Neben der 24/7-Systemüberwachung kann VRG CURAMUS mit eigenem Rechenzentrum am Unternehmenssitz in Norddeutschland punkten. Die meisten Probleme lösen unsere Experten übrigens schon – auch aufgrund unserer langjährigen Erfahrung – bevor sie entstehen, weil wir schnell einschätzen können, ob zum Beispiel alle Daten richtig vorliegen. Wichtig ist uns auch die versierte Beratung, und Sie haben immer einen persönlichen Ansprechpartner, direkt bei uns. Mit dem Fullservice profitieren Sie als Kunde also von allen EDI-Vorteilen, ohne sich um den ‚IT-Alltag‘ kümmern zu müssen!“

 

> Mehr über EDI erfahren plus Whitepaper „Reiseführer Outsourcing“

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.