x

Aktuelle Insights

Datum: 01.08.2024Quelle: Südzucker

 

 

 

Ein tiefgehendes Verständnis für Konsumenten und deren Perspektive auf die Marktsituation ist für die zeitgemäße Positionierung von Produkten unerlässlich. Aktuelle Insights im Bereich verarbeitete Lebensmittel und Getränke bietet der Sweet Trends Report 2024 von Südzucker.

Die Südzucker AG führt diese Verbraucherstudie seit 2021 regelmäßig durch. Durch das Zusammenführen von Daten aus sechs europäischen Ländern ergeben sich wertvolle Insights zur generellen Marktsituation und Konsumentenansprache. Behandelt werden Themen wie Kaufkriterien und Kommunikation mit den Konsumenten, insbesondere vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit und Bio-Qualität.

Kernaussagen:

Preis verliert an Bedeutung, ist aber immer noch das drittwichtigste Kaufkriterium.
Geschmack (Platz 1) und Gesundheit (Platz 2) bleiben die 2 wichtigsten Kaufkriterien.
Natürlichkeit, Bio-Qualität und Regionalität stoßen bei den europäischen Verbrauchern auf deutlich mehr Interesse.
Die Relevanz von ökologischer Nachhaltigkeit bleibt stabil.
Nachhaltige Landwirtschaft steht in engem Zusammenhang mit der Verringerung von Pestiziden, besserem Tierschutz und geringerem CO2-Ausstoß.
Geschmack, Qualität und Gesundheit sind wieder Hauptgründe für den Konsum von Bioprodukten.
Empfehlungen:

Klare und transparente Kommunikation spricht Verbraucherbedürfnisse an.
Verbraucher schauen auf den Preis, aber nicht ausschließlich. Eher suchen sie nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Diese Werte sind auch mit Regionalität, Bio, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit verknüpft, wie die Studie zeigt.
Insbesondere wenn Verbraucher herausfinden oder vermuten, dass ein Hersteller Greenwashing betreibt, kann das für die Marke äußerst schädlich sein.
Die vollständige Studie: https://www.suedzucker.com/insights-assets/sweet-trends-report-2024/

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.