Lebensmittelproduzenten weltweit treiben die Automatisierung ihrer Produktion immer weiter voran und haben den Anspruch, Verarbeitungs- und Verpackungslinien aus einer Hand zu beziehen. Darauf müssen sich auch die Maschinen- und Anlagenbauer im Bereich der Lebensmittelindustrie einstellen und sich entsprechend anpassen. Weber Maschinenbau hat auf diese Entwicklung während der letzten Jahre mit einer umfassenden Transformation vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter reagiert, sich internationaler aufgestellt und die Bedürfnisse der Kunden noch stärker ins Zentrum aller Aktivitäten und Entwicklungen gestellt. Als nächster Schritt folgt nun in Form einer Umbenennung die logische Konsequenz aus dieser Transformation: Aus der Weber Maschinenbau GmbH Breidenbach wurde mit Wirkung zum 1.1.2024 die Weber Food Technology GmbH. Damit wird die Identität des Unternehmens direkt im Unternehmensnamen sichtbar.
Der Fokus der Weber Food Technology liegt auf der Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen für die Lebensmittelverarbeitung, im Speziellen für haltbarkeitskritische, frische Lebensmittel. Insbesondere im Bereich der Aufschnittproduktion und -verpackung hat sich Weber eine führende Position innerhalb der Branche erarbeitet, das Portfolio in den letzten
Jahren aber kontinuierlich um Lösungen für weitere Bereiche wie Stückware sowie Snacks und Convenience-Produkte erweitert. Die Namensänderung markiert dennoch einen
bedeutenden Meilenstein in der Unternehmensentwicklung: In Zukunft wird das Weber Lösungsportfolio noch breiter aufgestellt, um weitere Märkte zu bedienen und auch die
Expansion auf globaler Ebene ist ein zentraler Bestandteil der strategischen Ausrichtung von Weber Food Technology. Der neue Name trägt dieser Fokussierung und Strategie Rechnung.
„Unser Antrieb ist es, Kunden weltweit dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Lösungen für die Verarbeitung und Verpackung
frischer Lebensmittel anzubieten ist unsere Mission und bleibt als Partner der Lebensmittelindustrie auch weiterhin unsere Verpflichtung gegenüber Kunden und
Gesellschaft“, betont Tobias Weber (Foto), CEO der Weber Food Technology GmbH. Realisiert wird das mit umfassenden Komplettlösungen, innovativer Technik sowie erstklassigen Service- und
Beratungsleistungen.
Im Zuge der Umbenennung geht außerdem die Marke TEXTOR, unter der bisher Slicer und andere Linienkomponenten vertrieben wurden, in Weber auf. „Unsere Linienlösungen
bestehen zwar aus verschiedenen Komponenten, sind aber vielmehr eine vernetzte und verbundene Einheit. Einzelkomponenten als Eigenmarke zu entwickeln und zu vermarkten,
entspricht nicht mehr unserem holistischen Ansatz als Komplettlösungsanbieter”, erklärt Tobias Weber die Entscheidung. Der Standort Wolfertschwenden ist und bleibt jedoch ein
wichtiger Entwicklungs- und Produktionsstandort innerhalb der Weber Gruppe und auch die sehr erfolgreichen, unter der Marke TEXTOR entwickelten Produkte bleiben weiter Teil des
Weber Portfolios.