Mit dem Label „NUR NUR NATUR“ hat Discount-Primus Aldi Süd im vergangenen Jahr eine neue Bio-Eigenmarke eingeführt. Die Produkte sind zum Großteil Naturland-zertifiziert und zeichnen sich durch kurze Zutatenlisten, möglichst ursprüngliche Rezepturen und den weitgehenden Verzicht auf Zusatzstoffe aus. Das kommt offensichtlicxh bei den Aldi-Kunden an. Allein im letzten Halbjahr hat sich der Umsatzanteil von „NUR NUR NATUR“ am Gesamtsortiment verdoppelt. Bis Mitte 2024 wird das Bio-Sortiment auf 50 Artikel ausgebaut.
Bereits Mitte 2023 hatte der Discounter zudem durch die Partnerschaft mit der Naturland Zeichen GmbH einen weiteren wichtigen Meilenstein in seiner Bio-Strategie erreicht. Heute sind bereits über 20 Prozent des Bio-Standardsortiments nach den strengen Richtlinien von Naturland zertifiziert. Bis Ende des Jahres sollen es 25 Prozent werden.
,,Mit der Einführung unserer ersten Bio-Produkte haben wir 2004 den Grundstein gelegt. Heute sind wir Bio-Händler Nummer. eins in unserem Vertriebsgebiet und konnten unseren Umsatz mit Bio-Produkten seit 2020 um 30 Prozent steigern“, sagt Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei Aldi Süd.