News

Neues Lebensmittel-Logo

Noch im Sommer 2024 wird in Frankreich ein neues Logo auf den Verpackungen erscheinen. Origin’Info soll den Verbrauchern mehr Transparenz über die Herkunft der Lebensmittelzutaten in Produkten bieten.

Laut einer Ende März 2024 veröffentlichten Studie wird bei zwei Dritteln der verarbeiteten Lebensmittel die Herkunft der Zutaten nicht angegeben. Und das, obwohl für 80 % der französischen Verbraucher die Herkunft des Produkts neben dem Preis eines der wichtigsten Kaufkriterien ist. Das Origin’Info-Logo soll diesen Mangel an Transparenz ausgleichen, indem es in Form eines weißen Rechtecks die Namen der Herkunftsländer der drei Hauptzutaten des Rezepts anzeigt.

Das Logo ist nicht obligatorisch, obwohl es von der französischen Regierung offiziell eingeführt wurde. Im Einklang mit der europäischen Gesetzgebung wird die Kennzeichnung, wie auch der Nutri-Score, freiwillig sein. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums haben bereits 80 Unternehmen ihre Absicht bekundet, sich daran zu beteiligen.

Verwandte Artikel

Sortiment

“Warum nicht?”

Mikrotrend "Forking-Pudding" - ein Kommentar von Hans Wortelkamp...
Verbände

Falsche Richtung

Das Europäische Parlament hat in Straßburg im Rahmen der Novellierung...
Länderbericht

Eine besondere Wertschätzung

Milchprodukte und Käse treiben Österreichs Agrarexporte – Deutschland bleibt Kernmarkt....
Handel

Lidl zieht nach

Lidl Deutschland reduziert dauerhaft die Preise für zahlreiche Käsesorten der...
Unternehmen

Milch sponsort Tennis

a2 Milk Co. beliefert die Australian Open 2026...
Länderbericht

Ambitionierte Ziele

Indonesien will Milchproduktion vervierfachen...
Nach oben scrollen