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Nettoergebnis fiel höher aus

 

 

FrieslandCampina erzielte im ersten Halbjahr 2025 ein gutes Ergebnis. Das Betriebsergebnis wurde auf 363 Millionen Euro gegenüber 301 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2024 gesteigert, dies v.a. durch einen verbesserten Volumen-Mix und Kosteneinsparungen. Trotz geringerer Absatzmengen stieg das Nettoergebnis im ersten Halbjahr 2025 auf 230 Millionen Euro gegenüber 183 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Umsatzerlöse stiegen infolge höherer Preise um 6,4 Prozent auf 6,8 Mrd. €. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im ersten Halbjahr 2025 auf 43 Millionen Euro gegenüber 247 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Jan Derck van Karnebeek, CEO der Royal FrieslandCampina N.V.,: „FrieslandCampina hat im ersten Halbjahr 2025 starke Ergebnisse erzielt. Die ausgewogene Verteilung unserer Aktivitäten über Märkte, Produkte und Kanäle hat sich bewährt. Unser Schwerpunkt auf der Vorreiterrolle auf dem Markt und Verbesserung der Gewinnspanne hat sich ausgezahlt. Trotz Herausforderungen in einigen Regionen ist die Bruttogewinnspanne gestiegen und wir haben einen positiven Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erzielt.”

Kindernahrung und funktionelle Inhaltsstoffe treiben Ergebnisse in die Höhe
Im ersten Halbjahr 2025 erzielten die Business Groups Specialised Nutrition und Ingredients die besten Leistungen. Beide Business Groups erzielten Wachstum der Marktanteile und Betriebsergebnisse, das auf die anhaltende Nachfrage nach hochwertigen, spezialisierten Lebensmitteln und Inhaltsstoffen für spezifische Zielgruppen wie Kinder und Sportler zurückzuführen ist. Die Business Group Europe verzeichnete eine positive Entwicklung ihrer Prioritätsmarken. Insgesamt war das Volumen der Business Group aufgrund eines geringeren Volumens der Nicht-Prioritätsmarken leicht rückläufig; dies war im Einklang mit den getroffenen strategischen Entscheidungen. Die Business Group Retail & Americas verzeichnete ein solides erstes Halbjahr mit Volumenwachstum und gestärkten Marktpositionen dank erfolgreicher Zusammenarbeit mit Einzelhandelspartnern. Die Business Group Middle East, Pakistan & Africa konnte die Gewinnspannen trotz des wirtschaftlichen Drucks in einigen Kernmärkten stabil halten. Die Business Group Asia wurde mit Marktunsicherheiten und zunehmendem Wettbewerb konfrontiert, was zu einem Rückgang der Nachfrage und des Betriebsergebnisses führte. Die Business Group Professional schließlich erzielte Umsatzwachstum in strategischen Kategorien, musste aber aufgrund von Kostenanstiegen einen Ergebnisrückgang hinnehmen.

Milchanlieferung
Die Milchanlieferung der Mitglieder ging im ersten Halbjahr 2025 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 1,6 Prozent auf 4,6 Milliarden Kilogramm zurück, was vor allem auf altersbedingte Betriebsstilllegungen und die anhaltende Unsicherheit im Sektor zurückzuführen ist. Im ersten Halbjahr 2025 wurden neue Mitglieder angeworben, die einen entscheidenden Beitrag zur Milchanlieferung leisten werden.

Milchpreis
Im ersten Halbjahr 2025 stieg der Garantiepreis für Erzeugermilch gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 19,6 Prozent auf 55,63 Euro je 100 Kilogramm Milch. Trotz höherer Rücklagen als im ersten Halbjahr 2024 erfolgt keine vorläufige Ausschüttung. Die Barnachzahlung wird auf Basis der Ergebnisse des gesamten Jahres 2025 festgelegt und wird bei der Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Februar 2026 bekannt gegeben. Der Pro-forma-Milchpreis lag bei 59,66 Euro je 100 Kilogramm Milch; dies ist ein Anstieg um 19,1 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2024.

Aussichten

Für die zweite Jahreshälfte 2025 rechnet die Genossenschaft mit einigen Herausforderungen, die im Jahr 2024 oder in der ersten Hälfte von 2025 noch nicht vorhanden waren. Das Verbrauchervertrauen ist weltweit gering, was voraussichtlich zu einem Rückgang der Absatzmengen führen wird. Währungsentwicklungen dürften sich negativ auswirken, und die Märkte für Basismolkereiprodukte entwickeln sich weniger günstig. Diese Faktoren werden zu einer geringeren Rentabilität führen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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