Bildquelle: Frischpack
Lebensmittel
Quelle: Markenartikel

Kaufmotive bei Lebensmitteln

Nach welchen Kriterien entscheiden Verbraucher, welche Lebensmittel in ihrem Einkaufswagen landen? Kaufen sie das Produkt, das am günstigsten ist? Die gesündeste Variante? Oder achten sie darauf, was dem Klima am wenigsten schadet? Eine Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC liefert eine klare Antwort: Beim Lebensmitteleinkauf schauen 61 Prozent der Menschen in Deutschland vorrangig auf den Preis.

Die hohen Lebenshaltungskosten machen der Mehrheit der deutschen Konsumenten große Sorgen. Dazu kommen die aktuelle wirtschaftliche Instabilität und geopolitische Konflikte. Um Kosten zu sparen, setzen sie auch auf Coupons und Sonderangebote oder wechseln gezielt zu Discountern und Eigenmarken.

Das Interesse am Thema Nachhaltigkeit ist in allen Altersgruppen weit verbreitet: Rund drei Viertel der befragten Konsumenten informieren sich zumindest gelegentlich über Nachhaltigkeitsinitiativen von Lebensmittelunternehmen. Dabei nutzen sie hauptsächlich traditionelle Medien und soziale Netzwerke als Informationsquelle. Einen Nachhaltigkeitsaufpreis würde allerdings nur eine Minderheit zahlen.

Für ein Drittel der Konsumenten spielt Regionalität beim Kauf von Lebensmitteln eine Rolle. Man möchte dabei die Hersteller und Händler aus der Region unterstützen und einen Beitrag zur Wirtschaft vor Ort leisten.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Nachruf: Toni Meggle

Die Meggle Group trauert um ihren langjährigen Eigentümer Toni Meggle....
Länderbericht

Neue Marktstudie

Der Milchmarkt im Mittleren Osten...
Unternehmen

Ausweitung der Aktivitäten

Wagenaar Dairy übernimmt Mopro-Geschäft von Agri-Best...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Bereits die fünfte Preissenkung in diesem Jahr...
Ein Kommentar von Hans Wortelkamp

Butterpreise – ein Lehrstück über Marktmechanismen

1,39 Euro für ein Päckchen! So günstig war Butter schon...
Länderbericht

Deutliches Wachstum prognostiziert

Der Milchmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate...
Nach oben scrollen