Bildquelle: DMK
Kommentar
Quelle: Focus / molkerei-industrie

KOMMENTAR: Käseverpackung kommt schlecht an

Mit ihren neuen Käseverpackungen für Milram-Produkte im Sonderdesign hat DMK möglicherweise eine schlechte Wahl getroffen. Die abgebildeten Motive versuchen ganz offenbar, Vielfalt in der Verbraucherschaft aufzufangen, indem Diversität in den Vordergrund gerückt wird. In einem Kommentar im Web heißt es dazu z.B. „[Es sind] lustige weiße und schwarze Menschen im Comic-Stil zu sehen, offenbar gemischtrassige Paare, und natürlich darf auch ein wahrscheinlich homosexuelles Paar nicht fehlen. Bunt, divers und vereint glücklich bei Käsebrot.“

Die bewusst „woke“ aufgemachten Käsepackungen finden keineswegs überall den erhofften Beifall. Laut „Focus“ lehnt die Mehrheit der Käufer das neue Verpackungsdesign ab, das sie offenbar als politisch motiviert wahrnimmt. Der Versuch, Diversität abzubilden, werde vielfach als Bevormundung empfunden und führe teils auch zu Boykottaufrufen.

Es bleibt die Frage, ob ein Grundnahrungsmittel wie Käse, auch wenn es sich um einen bekannten Markenartikel handelt, das geeignete Vehikel für eine politisch-gesellschaftliche Diskussion ist. Man erinnere sich an das Jahr 2023 als der Getränkekonzern Anheuser-Busch InBev sich dazu verstieg, ausgerechnet mit einem Transgender-Model in den USA Werbung für Bud light zu machen. In der Folge verlor die damals beliebteste Biermarke des Landes innerhalb von nur vier Wochen ca. 25% Absatz und gab den Spitzenplatz in der Verbraucherbeliebtheit ab. Es bleibt für DMK zu hoffen, dass das wohl gut gemeinte, aber schlecht ausgeführte Sonderdesign der Käseverpackungen nicht auch zu Verlust an Marktanteilen führt, zum Schaden der Unternehmenseigentümer, nämlich der Bauern.

 

Abb.: DMK

Verwandte Artikel

News

Wechsel bei QM-Milch

Sabet folgt Krüsken im Vorsitz...
Unternehmen

Yili setzt auf Healthy Aging

Chinas Bevölkerung altert rapide...
News

Milch und Demenz

Fettreiche Mopro entfalten offenbar Schutzwirkung...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 51/2025

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 51/2025

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
Technik

Wasser statt Druckluft

GEA stärkt Ventiltechnik durch Übernahme von Hydract...
Nach oben scrollen