Fachthema
Quelle: Milch-Marketing 5-2024

SCHWERPUNKT: Junge Entscheider – Produkte für Kinder

Der Begriff Kinderlebensmittel ist gesetzlich nicht geschützt, die Produkte sind aber leicht erkennbar. Sie sind meist auffällig gestaltet und tragen oft die Beschriftung “für Kinder”.

 

Im Zuge der aktuellen Ernährungsdiskussionen schauen die Hersteller immer ein bisschen sorgenvoll auf die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Anfang März 2024 wurde wieder getagt und eine überarbeitete Verzehrempfehlung unter dem Motto „Gut essen und trinken“ vorgestellt. Pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sollen eine noch größere Rolle spielen und mindestens 75 Prozent der Er- nährung ausmachen. Aber auch Lebensmittel tierischer Herkunft wie Milchprodukte sind aufgrund ihrer Nährstoffzusammensetzung eine feste Komponente auf dem täglichen Speiseplan. Die DGE kommt zu dem Ergebnis, dass der tägliche Verzehr von Milch und Milchprodukten nicht nur gesund- heitsförderlich, sondern gleichzeitig mit ei- ner klimaschonenden Ernährung vereinbar ist. Die tägliche Portion Milch darf weiterhin mit einem guten Gefühl genossen werden, auch wenn sie kleiner ausfallen soll, als es der Mopro-Branche lieb ist.

Kinder und ihre Eltern sind bei Milchprodukten eine wichtige Zielgruppe. So findet sich in den Kühlregalen ein großes Ange- bot an Milchprodukten speziell für Kinder, das sich an die Kaufentscheider von heute und von morgen wendet. Laut Marktforschungsinstitut Circana verzeichnet der Markt für Kindermilchprodukte im Jahr 2023 ein leichtes Absatzplus von 0,7 Prozent und ist im Umsatz um 12,5 Prozent gewachsen. Positive Mengentreiber sind dabei die Handelsmarken, die Ehrmannmarke Robby und die Danone Actimel Drinks.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in der Milch-Marketing Ausgabe Mai 2024

Bitte hier klicken (für Abonnenten kostenfrei):

Verwandte Artikel

Sortiment

“Warum nicht?”

Mikrotrend "Forking-Pudding" - ein Kommentar von Hans Wortelkamp...
Verbände

Falsche Richtung

Das Europäische Parlament hat in Straßburg im Rahmen der Novellierung...
Länderbericht

Eine besondere Wertschätzung

Milchprodukte und Käse treiben Österreichs Agrarexporte – Deutschland bleibt Kernmarkt....
Handel

Lidl zieht nach

Lidl Deutschland reduziert dauerhaft die Preise für zahlreiche Käsesorten der...
Unternehmen

Milch sponsort Tennis

a2 Milk Co. beliefert die Australian Open 2026...
Länderbericht

Ambitionierte Ziele

Indonesien will Milchproduktion vervierfachen...
Nach oben scrollen