Lebensmittel- und Getränkemarken bringen immer mehr Produkte in limitierter Auflage auf den Markt. Was ist der Grund für diesen neuen Trend, und wird er sich halten?
Von Nostalgie bis hin zu funktionellen Lebensmitteln – jeden Tag kommen neue und ungewöhnliche Trends auf den Markt. Doch der neueste Trend scheint sich unter dem Radar hindurchgeschlichen zu haben. Und warum? Weil es etwas ist, was Marken schon seit Jahren tun – Produkte in limitierter Auflage auf den Markt zu bringen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass immer mehr Marken immer mehr limitierte Ausgaben auf den Markt bringen, so dass die einst eher seltene Neueinführung zur neuen Norm wird. Und während es für festliche und anlassbezogene Produkteinführungen üblich ist, limitiert zu sein, ist dies für Produkte, die nicht mit besonderen Anlässen in Verbindung stehen, noch etwas weniger üblich.
Einer der wichtigsten Gründe für Marken, Produkte in limitierter Auflage zu entwickeln, ist die Schaffung von Begeisterung. Dies trägt dazu bei, den Produktabsatz zu fördern, da die Verbraucher “sich darum reißen”, etwas zu bekommen, das es nicht ewig geben wird; gleichzeitig wird der Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhöht. Laut Mintel hat dies eine besonders starke Wirkung bei jüngeren Verbrauchern, einschließlich der Generation Z. Von den Verbrauchern wahrgenommen zu werden, wird für Marken immer wichtiger, da sie auf verschiedenen Plattformen, vor allem in den sozialen Medien, um Aufmerksamkeit kämpfen müssen.
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