Lizenzprodukte
Quelle: Milch-Marketing 11-2025

Helden als Kaufentscheider

Ob Biene Maja, Peppa Pig oder Super Mario – Lizenzprodukte bringen Farbe und Emotion ins Kühlregal. Doch ihre Aufgabe ist wesentlich komplexer.

 

Lizenzprodukte fallen ins Auge – bunt, aufmerksamkeitsstark und häufig prominent im Regal platziert. Während sie bei Waren wie Spielzeug, Technik oder Unterhaltung längst zu den großen Umsatztreibern zählen, spielen sie im Lebensmittelsektor eine eher untergeordnete Rolle. „Mit Ausnahme von Süßwaren und Getränken“, erläutert Carsten Kortum, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. „Im Bereich der Molkereiprodukte ist die Bedeutung noch geringer, weil Konsumenten stark auf Preis und Alltagsroutine achten“, sagt er. Gleichzeitig aber sieht Kortum, „dass Lizenzen hier durchaus Chancen bieten, wenn sie gezielt eingesetzt werden – etwa in kinderaffinen Segmenten oder bei Limited Editions, die für Aufmerksamkeit sorgen.“ ….

Hier lesen Sie den ganzen Artikel….

Verwandte Artikel

Länderbericht

Budget bleibt erhalten

Französische Branchenorganisation für Milchprodukte kann ihre Aufgaben weiter erfüllen...
Unternehmen

Zukunft der Salzburger Milchwirtschaft

SalzburgMilch und Pinzgau Milch planen strategische Zusammenführung...
Unternehmen

Mehr an die Zentrale abgeführt

Bel UK berichtet über das Geschäftsjahr 2024...
Unternehmen

Geriebene Käsemischungen

Lösungen für Fertiggerichte...
Unternehmen

Aus für Bio-Mopro

Ökodorf Brodowin trennt sich von der Milch...
Länderbericht

Bovaer-Verwendung ausgesetzt

Norske Melkeråvare will erst weitere Erkenntnisse sammeln...
Nach oben scrollen