News

Gegen Gerüche

Mit Dreifachfiltern geht Coalsi wirkungsvoll und sauber gegen unangenehme Gerüche vor (Foto: Coalsi)

 

Ob Abwasser oder Prozessgas: Gerüche können zur Belastung für Mensch und Umwelt werden. Was Kommunen und Betriebe dagegen tun können, zeigte der Aussteller Fritzmeier Umwelttechnik mit seiner Marke Coalsi auf der IFAT.

Im Mittelpunkt stand die Hybrid-Filtertechnologie des Herstellers. Sie wirkt gleich dreifach gegen Gerüche: mechanisch, biologisch und chemisch. So werden typische Geruchsverursacher von allen Seiten angegriffen. Coalsi setzt auf dieses Wirkprinzip in seiner gesamten Produktpalette.

Kernstück ist eine PU-Filtermatte, die zu über 90 Prozent aus Kohlenstoff besteht. Mit ihrer riesigen Oberfläche (1200 m2/g) fängt sie selbst kleinste Geruchsmoleküle ein. Besonderheit: Durch die Fermentierung mit speziellen Mikroorganismen werden die geruchsrelevanten Stoffe nicht einfach nur herausgefiltert, sondern sauber neutralisiert. Für Härtefälle wie basische Verbindungen, saure Gase oder Schwefelwasserstoff gibt es extra starke Varianten.

Die gesundheitlich unbedenklichen Filter lassen sich nahezu überall einsetzen. Es gibt sie für Kanalschächte und Straßenabläufe, als Rohr(end)filter oder als Standgerät zur aktiven Behandlung Tausender Kubikmeter Rohgas pro Stunde. Ebenfalls ein Thema waren Aquastop-Einsätze zur Steuerung des Fremdwasserzulaufs.

Mit der Messe zeigte sich der Hersteller überaus zufrieden. Man verwies auf zahlreiche Gespräche mit Interessenten aus aller Welt. „Ein deutliches Anzeichen dafür, dass Geruchsbelastungen im öffentlichen Raum zunehmend eine Herausforderung sind, für die Lösungen gesucht werden“, sagte Bereichsleiter Jürgen Mültner.

 

Verwandte Artikel

Quelle: Pexels
Länderbericht

Alternativen auch betroffen

Keine Steuerbefreiung für Milchersatzprodukte mit Zuckerzusatz...
Markt

Erste Bauern-Demos

Niedersächsische Landwirte stellen Lidl zur Rede - Ministerium hilflos...
News

Rückstände und Kontaminanten in Milch

Online-Seminar der muva Kempten...
Länderbericht

Milch muss raus

Marktstabilisierungs-Maßnahmen in der Schweiz...
Markt

Erstaunliche Steigerung

Leprino-Chef kommentiert die Rohstoffsituation...
Unternehmen

Neues Vertriebszentrum eröffnet

Granarolo UK investiert 10 Mio. Pfund...
Nach oben scrollen