Der Duden erlaubte jahrelang beides: Joghurt mit „h“ oder Jogurt ohne „h“ in der Mitte. Seit Juli jedoch hat der Rat für deutsche Sprache ein überarbeitetes Regelwerk vorgestellt. Es gilt sowohl für Schulen und Verwaltung. Aber offensichtlich nicht für Molkereien. Denn die Andechser Bio-Molkerei will an ihrer jetzt exklusiven Produktbezeichnung auf ihren Milchprodukten unbedingt festhalten. Irmgard Strobl argumentiert das mit der bereits vor vielen Jahren gefassten Entscheidung, die Bio-Jogurts als auch andere Andechser Bio-Produkten, die Jogurt enthalten, ohne „h“ zu deklarieren. Die für Marketing und Produktentwicklung zuständige langjährige Managerin der Andechser Molkerei führt zudem an, dass das Schriftbild ohne „h“ besser erkennbar und klarer sei. Außerdem komme es auch dem Ursprung des Wortes, dem türkischen yoğurt (gegorene Milch), näher. Bestes Argument jedoch ist Strobels Anmerkung: „Wir leben vom Weglassen und nicht vom Zusetzen.“

Bildquelle: Foto: Andechser Molkerei
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- Hans Wortelkamp
Quelle: Andechser Molkerei auf der Plattform inkedIn-