Bildquelle: Edeka
Edeka
Quelle: Edeka-Verbund

Fokus auf Differenzierung

Der Edeka-Verbund berichtete aktuell über das Jahr 2024. Darin heißt es, dass der Wachstumskurs fortgesetzt werden konnte und der Gesamtumsatz um 6,5 Prozent auf 75,3 Mrd. Euro ansteig. Ein Rekordwert, wie es hieß. Die selbstständigen Kaufleute erzielten 40,8 Mrd. Euro Umsatz, Netto Marken-Discount 17,6 Mrd. Euro. Mit Investitionen von 2,9 Mrd. Euro wurde ebenfalls ein Allzeithoch erreicht. Es entstanden 2.300 neue Arbeitsplätze und 238 neue Märkte.

Bedienung bei Fleisch, Wurst und Käse leisteten auch im zurückliegenden Jahr innerhalb des Edeka-Verbundes einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum des gesamten Vollsortimentsgeschäfts. Im Eigenmarkensortiment setzen seit August 2024 die „EDEKA Herzstücke“ neue Maßstäbe. Mit der Einführung des aktuell rund 1.000 Artikel umfassenden Sortiments unterstrich der Verbund seinen Anspruch auf klare Differenzierung zur Markenindustrie und zum Wettbewerb.

Als Ziele für 2025 benannte Edeka seine Eigenmarken weiter zu stärken und die Digitalisierung, u. a. durch Payback, weiter voranzutreiben.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Nachruf: Toni Meggle

Die Meggle Group trauert um ihren langjährigen Eigentümer Toni Meggle....
Länderbericht

Neue Marktstudie

Der Milchmarkt im Mittleren Osten...
Unternehmen

Ausweitung der Aktivitäten

Wagenaar Dairy übernimmt Mopro-Geschäft von Agri-Best...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Bereits die fünfte Preissenkung in diesem Jahr...
Ein Kommentar von Hans Wortelkamp

Butterpreise – ein Lehrstück über Marktmechanismen

1,39 Euro für ein Päckchen! So günstig war Butter schon...
Länderbericht

Deutliches Wachstum prognostiziert

Der Milchmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate...
Nach oben scrollen