Veganuary (eine Wortkombination aus Vegan und January) bedeutet ab sofort einen Monat lang vegan essen und sich durch die rein pflanzliche Küche probieren. Wer sich für die kostenlose Teilnahme am Veganuary registriert (www.veganuary.com/mitmachen) hatte , erhält einen Monat lang Unterstützung durch einen täglichen Newsletter: Er hilft beim rein pflanzlichen Start in der Küche – zum Beispiel mit Tipps zum Einkauf veganer Basics. Unkomplizierte Rezepte für das Frühstück, ein schnelles Mittagessen oder ein festliches Dinner erleichtern den Einstieg in einen veganen Alltag (u. a. mit Rezepten von Hollywood-Star Joaquin Phoenix, Tennis-Ass Venus Williams und Rock-Legende Bryan Adams).  Die großen Handelsketten (u. a. Aldi Nord und Süd, Alnatura, Bio Company, Dm, Edeka, Globus, Rewe, Kaufland, Lidl, Penny, Rossmann) bieten neue Produkte, Coupon- und Rabattaktionen oder Verköstigungen an. Große Marken und Start-ups bewerben neue pflanzliche Produkte oder Angebote. Durch Plakate, digitale Screens und offensive Platzierungen teilnehmender Marken soll der Veganuary im Handel noch sichtbarer werden.als in den Jahren zuvor.
Was im Jahr 2014 im britischen Yorkshire begann, ist heute eine globale Bewegung., Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland: „Der Veganuary ist einflussreicher Motivator und kraftvoller Beschleuniger für die Transformation unserer Ernährung. Diesen Januar sind unsere Kampagne und das Thema reichweitenstärker und sichtbarer denn je – wir werden erneut Millionen Menschen erreichen und dazu motivieren, es über kurz oder lang rein pflanzlich zu probieren.“