Nestlé benennt die wichtigsten Trends in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die die Forschung, Entwicklung und Innovation des Unternehmens im Jahr 2025 treiben werden, wobei Geschwindigkeit, Personalisierung und Verschmelzung im Mittelpunkt stehen.
1) Nostalgie
Laut Nestlé ist die Nostalgie im Jahr 2025 „zurück“. „Was alt ist, ist wieder neu, aber auf eine kühlere, modernere Art und Weise“, prognostiziert das Consumer & Marketplace Insights Team des Konzerns. Im Jahr 2025 werden die Verbraucher nach Möglichkeiten suchen, der Realität zu entfliehen und sich auf einfachere Zeiten zurückzubesinnen, mit einer neu entfachten Vorliebe für die guten Zeiten.
2) Funktionelle Lebensmittel und Getränke zum Wohlfühlen
Die Verbraucher, insbesondere die Generation Z, nehmen ihre Gesundheit selbst in die Hand. Mehr als drei Viertel der Gen Z definieren Wellness als etwas, das zugänglich und ganzheitlich ist und „alles, was einem ein gutes Gefühl gibt“. Es wird prognostiziert, dass der Wellness-Trend bei Lebensmitteln bis 2025 erheblich zunehmen wird.
3) Schnelle Geschmacksrichtungen
Die Zeit wird für die meisten Verbraucher immer knapper, wobei die Kosten für ein Restaurantbesuch nicht mehr nicht mehr die Effizienz überwiegen. Infolgedessen werden die Verbraucher vermehrt auf der Suche nach „Low-Effort”-Geschmacksrichtungen sein, die Komfort, Qualität und Geschmack bieten.
4) Geschmacksfusion
Die Boomer und die Generation Z sind gemeinsam auf dem Geschmackszug, wobei die Boomer die Konvergenz von Kulturen, Geschmacksrichtungen, Traditionen und Mainstreams wie nie zuvor vorantreiben. Der Trend hin zu kühnen, würzigen, vielseitigen und komplexen Geschmackskombinationen.