Das niederländische Unternehmen Boermarke ist eine ehemalige Molkerei, die heute ausschließlich auf pflanzliche Produkte setzt. Unter der Marke „Vairy“ bringt Boermarke regelmäßig neue Produkte heraus. Zum aktuellen Angebot zählen neben Fleisch- und Käsealternativen auch Joghurt, Eiscreme und Pudding. Ein Kurzinterview mit Silke Eidhof aus dem Marketingteam.
Milch-Marketing: Wie lange war Boermarke ein traditioneller Milchproduzent?
Silke Eidhof: 35 Jahre lang, im vergangenen Herbst haben wir die Neuausrichtung angekündigt.
Was hat Sie dazu motiviert, auf pflanzliche Alternativen umzusteigen?
Wir haben uns für die Umstellung auf ausschließlich pflanzliche Optionen entschieden, nachdem unsere vegane Milchproduktion in den vergangenen drei Jahren vor der Ankündigung der Umstellung um 800 Prozent gewachsen war. Außerdem zählt auch der Kundenwunsch: Er möchte eine strikte Trennung von Milchprodukten und pflanzlicher Produktion, um eine Vermischung zu vermeiden.
Welche Alternativen zu Milchprodukten haben Sie in Ihrem Sortiment?
Käse (Scheiben, gerieben, Aufstriche), Joghurt (und Kochcremes) und Eiscreme.
Wer sind Ihre Kunden?
Einzelhandel, Gastronomie, Schnellrestaurants und Industrie.
Weitere Informationen: boermarke.eu