Bildquelle: Andechser Molkerei
News
Quelle: Engel & Zimmermann GmbH

„Bio für alle“

Wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung für die Umwelt sind harmonisch vereinbar, sagt Barbara Scheitz. Die Geschäftsführerin des traditionellen Familienunternehmens in Andechs vereist dabei auf rund 155 Mio. kg Bio-Kuhmilch und 9,5 Mio. kg Bio-Ziegenmilch die pro Jahr zu einem vielseitigen Sortiment aus mehr als 150 Bio-Produkten verarbeitet werden. Der Umsatz lag im Jahr 2023 bei rund 215 Millionen Euro . IN diesem Jahr wird man wohl die 230 Mio. Euro-Marke erreichen.

Damit ist die Andechser Molkerei Scheitz klare Nummer eins in der deutschen Bio-Milchverarbeitungsszene.  Die Marke „Andechser Natur“ hat sich gleichfalls als Marktführer im deutschen Bio-Milchmarkt etabliert. Sie ist die umsatzstärkste Naturjoghurtmarke in Bayern. Mit der Einführung der Weidemilch setzt die Marke zugleich neue Maßstäbe. Die Kühe der Lieferbetriebe verbringen nämlich durchschnittlich 170 Tage im Jahr, bei mindestens sechs Stunden täglich, auf der Weide. Das bedeutet 41 Prozent über dem Branchenstandard, erklärt B. Scheitz.

Die Umsätze mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland – so erläuterte Barbara Scheitz weiter – verzeichneten im Jahr 2023 ein Plus um fünf Prozent. Ebenso ist ein Zuwachs an Bio-Flächen in Deutschland von 4,3 Prozent zu benennen.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Nachruf: Toni Meggle

Die Meggle Group trauert um ihren langjährigen Eigentümer Toni Meggle....
Länderbericht

Neue Marktstudie

Der Milchmarkt im Mittleren Osten...
Unternehmen

Ausweitung der Aktivitäten

Wagenaar Dairy übernimmt Mopro-Geschäft von Agri-Best...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Bereits die fünfte Preissenkung in diesem Jahr...
Ein Kommentar von Hans Wortelkamp

Butterpreise – ein Lehrstück über Marktmechanismen

1,39 Euro für ein Päckchen! So günstig war Butter schon...
Länderbericht

Deutliches Wachstum prognostiziert

Der Milchmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate...
Nach oben scrollen