Wirtschaftlicher Erfolg und Verantwortung für die Umwelt sind harmonisch vereinbar, sagt Barbara Scheitz. Die Geschäftsführerin des traditionellen Familienunternehmens in Andechs vereist dabei auf rund 155 Mio. kg Bio-Kuhmilch und 9,5 Mio. kg Bio-Ziegenmilch die pro Jahr zu einem vielseitigen Sortiment aus mehr als 150 Bio-Produkten verarbeitet werden. Der Umsatz lag im Jahr 2023 bei rund 215 Millionen Euro . IN diesem Jahr wird man wohl die 230 Mio. Euro-Marke erreichen.
Damit ist die Andechser Molkerei Scheitz klare Nummer eins in der deutschen Bio-Milchverarbeitungsszene. Die Marke „Andechser Natur“ hat sich gleichfalls als Marktführer im deutschen Bio-Milchmarkt etabliert. Sie ist die umsatzstärkste Naturjoghurtmarke in Bayern. Mit der Einführung der Weidemilch setzt die Marke zugleich neue Maßstäbe. Die Kühe der Lieferbetriebe verbringen nämlich durchschnittlich 170 Tage im Jahr, bei mindestens sechs Stunden täglich, auf der Weide. Das bedeutet 41 Prozent über dem Branchenstandard, erklärt B. Scheitz.
Die Umsätze mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland – so erläuterte Barbara Scheitz weiter – verzeichneten im Jahr 2023 ein Plus um fünf Prozent. Ebenso ist ein Zuwachs an Bio-Flächen in Deutschland von 4,3 Prozent zu benennen.