News

Ausbau der Eigenmarken

Eigenmarkenprodukte müssen die Nachfolge von Markenartikeln antreten, wenn sie Marktanteile gewinnen und Marktführer werden wollen, erklärt Todd Maute, Partner bei der Marken- und Designfirma CBX (sinngemäß): “Es ist billiger, einen Eigenmarkenartikel zu kaufen als einen echten Markenartikel. Wenn die Verbraucher wirtschaftlich herausgefordert sind, tun sie alles, um nach dem Wert zu suchen… Die Chance für Handelsmarken besteht darin, die Behauptung zu überwinden, dass die Leute sie kaufen, weil sie es müssen. Sie sollten sich auf Aktivitäten konzentrieren, die dazu führen, dass die Leute sie kaufen, weil sie sie wollen.”
Eigenmarken erlebten aufgrund der Pandemie einen Aufschwung, und jetzt greifen die Verbraucher erneut vermehrt zu Eigenmarken, um die höheren Lebensmittelpreise auszugleichen, so Maute. In einer Umfrage unter mehr als 1.000 US-Verbrauchern fand FMI heraus, dass 96% gelegentlich Handelsmarken kaufen, 46 % gaben an, dass sie mehr oder immer Eigenmarken kaufen.
Im Laufe der Zeit hat sich das Wertversprechen von Eigenmarken von einem generischen Angebot zu einem gleichwertigen Qualitätsangebot entwickelt, so Maute. Jetzt beginnen “traditionelle und regionale Lebensmittelhändler zu überdenken, wie [Eigen-]Marken eine Rolle beim Aufbau von Loyalität spielen können”, denn “eine höhere Durchdringung des Marktes mit Eigenmarken bedeutet eine stärkere Ladentreue”.

Verwandte Artikel

Aktionen

Bel Brands Deutschland Tonieboxen gewinnen

Bereits zum dritten Mal veranstaltet Kiri gemeinsam mit dem Kooperationspartner...
Aktionen

Beemster Graskaas an der Theke

Der Beemster Graskaas ist ab Kalenderwoche 21 zurück ......
Aktionen

Andechser Molkerei Scheitz Virtuelle Bio Genusswelt

Andechser Natur hat gemeinsam mit der Digitalagentur Curious Company ......
Politik

Ein Jahr Bundesregierung

BMELH: "Kurswechsel in Landwirtschaftspolitik vollzogen"...
Zulieferer

Packungen mit Metallverschlüssen

Zuverlässige Röntgeninspektion für komplexe Proteinpulververpackungen...
Politik

Landwirtschaft erwartet mehr Mut und mehr Tempo

Bauernverband zieht Zwischenbilanz nach einem Jahr Bundesregierung...
Nach oben scrollen