Nicole Korset-Ristic und Daniela Feldt (v.l.) Vorständinnen der Bio Company mit dem Deutschem Nachhaltigkeitspreis 2024: Bildhinweis: Helmut Biess
Die Bio Company erzielte im Gesamtjahr 2023 einen Umsatz von 205 Millionen Euro. Damit konsolidiert der Biohändler seine Umsatzmarke mit einem nur leichten Rückgang von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2022 mit 211 Millionen Euro. Dabei sieht sich das Unternehmen trotz Einschränkungen weiterhin auf einem guten Kurs. „Sowohl die Bonanzahl als auch die Bonhöhen entwickeln sich stabil“, sagt Nicole Korset-Ristic, Vorständin Einkauf und Verkauf.
Strategisch war das Jahr 2023 bei der Bio Company von einer Konzentration auf den regionalen Kernmarkt in der Metropolregion Berlin/ Brandenburg geprägt. Es wurde eine neue Filiale in Falkensee eröffnet und man übergab vier Hamburger Filialen an den Branchenkollegen Erdkorn. Bei einer weiteren Filiale in der Hansestadt lief das Mietverhältnis aus, Auch wurde je ein Markt in Berlin und Leipzig geschlossen. Insgesamt führt das Biohandelsunternehmen nun 60 Märkte, davon 51 in Berlin, sieben in Brandenburg und zwei in Dresden. Damit ist der Biohändler weiterhin unter den Top drei der führenden Bio-Supermärkte.