Alpro, die pflanzliche Lebensmittelmarke von Danone, hat sich mit dem Spezialisten für vernetzte Verpackungen Appetite Creative zusammengetan, um Kunden über die ernährungsphysiologischen Vorteile der neuen Alpro Kids-Reihe aufzuklären.
Das kürzlich in verschiedenen Ländern eingeführte Alpro Kids-Sortiment umfasst ein Getränk auf Haferbasis in der Geschmacksrichtung Schokolade, ein Sojagetränk mit Erdbeergeschmack und eine Joghurtalternative auf Sojabasis in den Geschmacksrichtungen Vanille und Erdbeere. Sie enthalten 30 % weniger Zucker als vergleichbare Kinderprodukte und sind mit Kalzium, Vitamin D2, Jod, B2 und B12 angereichert. Das neue Alpro-Sortiment ist vegan und natürlich laktosefrei und enthält keine künstlichen Farb-, Konservierungs- oder Aromastoffe.
Das begleitende, auf einer Web-App basierende Erlebnis, auf das über QR-Codes auf der Verpackung zugegriffen werden kann, ähnelt einem klassischen Abenteuer-Videospiel. Indem sie durch verschiedene Levels reisen, können die Spieler wichtige Zutaten mit Alpro-Geschmack sammeln, während sie versuchen, nicht in riesige Löcher zu fallen. Dabei haben die Kinder die Wahl zwischen verschiedenen Alter Egos in Form ihrer bevorzugten Alpro-Superhelden, darunter Miss Berry, Oatino und Soystorm.
Die Nutzer werden dazu ermutigt, gegeneinander anzutreten, um eine hohe Position in der Rangliste zu erreichen. Die Gewinner werden während der Schulanfangsphase von Ende August bis Ende Oktober wöchentlich auf der Grundlage der Fähigkeiten der Nutzer und der höchsten Punktzahl ermittelt.