News

Rückkehr auf den indischen Markt

Fonterra wird auf den indischen Markt zurückkehren, diesmal mit veredelten Produkten. Die neuseeländische Genossenschaft hatte vor über zehn Jahren versucht, sich als Lieferant von Trinkmilch in Indien zu etablieren, musste sich aber 2007 der Konkurrenz durch Amul und Mother Dairy geschlagen geben und sich aus dem Markt zurückziehen.

Nun hat Fonterra ein Joint Venture mit Future Consumer, einem Teil der von Kishore-Biyani-geführten Future Group, gegründet, um eine Reihe von Milchprodukten wie H-Milch, Milchshakes und Joghurts zu wettbewerbsfähigen Preisen in Mumbai und anderen Teilen von Maharashtra auf den Markt zu bringen. Danach soll die Distribution auf den Süden ausgeweitet werden. Das JV-Unternehmen hat sich mit dem in Baramati ansässigen Co-Packer und Verarbeiter Schreiber Dynamix Dairies für den in Kürze erwarteten Start in Mumbai zusammengeschlossen.

Es wird erwartet, dass das Gemeinschaftsunternehmen seine Produktpalette um Paneer, Käse und Quark erweitern wird. Außerdem wird es weitere Produkte Fonterras handeln. Die Future-Gruppe will in den nächsten Jahren rund 70 Prozent der Produktion als Eigenmarken in den Bereichen Food und FMCG verkaufen.

Insider vermuten, dass Fonterra eine ähnliche Strategie für einen Wiedereintritt in den europäischen Markt wählen könnte.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen