DAO.EU ist seit Herbst 2017 als Handelsplattform für Milchprodukte tätig. Seit diesem Frühjahr erhält der Käsehandel auf dieser Plattform Flügel. DAO-Verkaufsleiter Richard Klink glaubt, dass die Bedenken der Industrie gegenüber digitalen Plattformen verschwinden.
In den letzten Wochen wurde der Online-Milchmarktplatz DAO.EU plötzlich vom Käsehandel entdeckt. In kurzer Zeit wurden bereits mehr als 1.000 Tonnen Folienkäse zu durchschnittlich höheren Preisen verkauft. Dies trotz der Tatsache, dass der Käsemarkt bisher schwach war und die Preise unter Druck standen. Deshalb wurden kürzlich junger Cheddar (bis zu 2 Wochen alt), Emmentaler und Edamer in das DAO-Portfolio aufgenommen.
Um den Online-Handel noch interessanter zu machen, werden die Vermittlungskosten bis zum 1. Juni 2019 halbiert. Darüber hinaus wird ein “Mitgliedsbeitrag” eingeführt, der durch die Aufnahme des Handels vollständig zurückerstattet werden kann.