News

VMB: Handel nutzt auch Käse als Kampfmittel

Seit Monaten notieren die einschlägigen Börsen Schnittkäse mit fast identischen Beschreibungen: Rege Nachfrage aus In- und Ausland, hoher Warenausgang, unterdurchschnittlicher Bestand. Und lange Zeit waren die Preise höchst stabil, es wurde im Februar noch von höheren Preisforderungen für den März berichtet. Und als es im März  bei den Kontraktverhandlungen wirklich darauf ankam, entwickelten sich die Preise plötzlich “uneinheitlich”.

Ergebnis der jüngsten Listungsverhandlungen zwischen Lebensmitteleinzelhandel und Molkereien: Bei den Standardprodukten im Bereich Schnittkäse hat es Abschläge von bis zu 50 Cent/kg gegeben, beim Emmentaler etwas weniger. Und dies alles bei einer durchaus moderaten, auf der Linie des Vorjahres hin und her pendelnden Milchanlieferung, dazu die positiven Signale vom Handel am Weltmarkt sowie in den letzten Wochen erneut zu wenig Regen, der die Vegetation nicht gerade “hochschießen” lässt.

Beim Verbraucher wirken sich die preislichen Veränderungen so aus, dass die Preiserhöhungen vom Herbst letzten Jahres wieder auf das Niveau der Preissenkungen im Frühjahr 2018 zurückgenommen wurden. Betroffen sind hier vor allem die bekannten Leitprodukte der “gelben Linie” im Preiseinstiegssortiment des Handels: Käseaufschnitt 250 g von 1,49 wieder zurück auf 1,39 Euro/kg, die 400-g-Stücke Edamer/Tilsiter/Butterkäse von 2,25 zurück auf 1,99 Euro/kg, die breite Palette der geriebenen Käse (Emmentaler/Gouda/Mozzarella/Gratinkäse) von 1,49 zurück auf 1,39 Euro/200 g, etwas über dem Niveau vom Frühjahr 2018. Etwas weniger “rasiert” wurden die Preise beim Hartkäse: beim 400-g-Emmentaler am Stück wurden die Preise nur von 2,69 auf 2,59 Euro reduziert, beim Emmentaler in Scheiben für 250 g ebenfalls minus 10 Cent auf 1,89 Euro/kg.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen