x

Toni’s soll Schweizer zurückgewinnen

Datum: 2019-03-29 13:00:00Quelle: Emmi

Die Schweiz exportierte 2018 rund 73.000 Tonnen Käse. Eine beträchtliche Menge Käse – 62.000 Tonnen – wurde auch in die Schweiz importiert, aber 40 % davon Frischkäse aus dem Ausland. Toni’s stellt nun diese Dominanz in Frage.

Beim Käse sind die Schweizer Konsumenten nur teilweise patriotisch. Während traditionelle Käsesorten wie Le Gruyère AOP, Emmentaler AOP und Appenzeller seit vielen Jahren an der Spitze stehen, wenn es um den Käsekonsum des Durchschnittsschweizers geht, steht ein weiterer Käse im Vordergrund: Mozzarella. Insgesamt macht Frischkäse ein Drittel des Käsekonsums in der Schweiz aus. Und das meiste davon wird importiert – vor allem aus Deutschland, Italien und Frankreich. Während nur knapp 20 % des Mozzarellas importiert werden, kommen 18.000 der jährlich in der Schweiz konsumierten 20.000 Tonnen Frischkäse aus dem Ausland. Da die Schweiz nach wie vor mehr Milch produziert, als im Inland konsumiert werden kann, sieht Emmi hier eine Lücke, die sie gerne füllen möchte.

Eine Herkulesaufgabe
So sehr die Konsumenten ihre Schweizer Milch lieben, so unterschiedlich sind die Kriterien beim Frischkäse. Viele Menschen erinnert das Essen von Frischkäse automatisch an Bilder von einer Baskenmütze, einem Baguette und der Provence. Emmi will diese mediterranen Klischees durch Schweizer Milch ersetzen. Die neue Schweizer Marke, die sich dem europäischen Wettbewerb stellt, ist Toni’s aus der Zentralschweiz, und ihr Schweizer Frischkäse ist ab sofort bei Coop in drei Sorten erhältlich: Original, Knoblauch & Kraut und Meerrettich.

Der milde Geschmack und die cremige Konsistenz basieren stark auf erfolgreichen ausländischen Konkurrenzprodukten. Optisch ist Toni’s bodenständig und schweizerisch, aber auch im Einklang mit den aktuellen Trends. Zusammen mit dem attraktiven Preis soll dies dazu beitragen, die Verbraucher davon zu überzeugen, ihre langjährigen Gewohnheiten zu ändern.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.