News

NMR-Spektroskopie am DIL

Im vergangenen Jahr 2018 wurde am DIL in Quakenbrück ein neues NMR-Labor in Betrieb genommen. Die innovative nuclear magnetic resonance – kurz NMR – Kernspinresonanz Spektroskopie, ermöglicht am DIL eine schnelle und umfangreiche Analytik hinsichtlich der Authentizität und Qualität verschiedenster Lebensmittel.

Die NMR-Analytik ist vielseitig einsetzbar. Von Authentizitäts- und Herkunftsnachweisen, über Profile der Inhaltsstoffe und deren Quantifizierung, Stabilitäts- und Lagerfähigkeitstests bis hin zur Rohwaren- und Reinheitskontrolle erstreckt sich das Feld der Anwendungen der NMR-Spektroskopie im Lebensmittelbereich. Es können die verschiedensten Lebensmittel wie Wein, Honig oder Fruchtsäfte sowie tierische Produkte wie Milch, Ei oder Fleisch, aber auch Holzarten und deren antibakterielle Inhaltsstoffe sowie natürliche Farbstoffe untersucht werden, um nur einige Anwendungsbeispiele zu nennen. Außerdem ist die analytische Begleitung lebensmitteltechnologischer Prozesse zur Entwicklung schonenderer Produktionsverfahren, aber auch die Aufdeckung von Lebensmittelverfälschungen, durch die NMR-Spektroskopie möglich.

Am DIL richtet sich die Forschung im Bereich der NMR-Spektroskopie besonders in Richtung tierischer Lebensmittel, um ein Nachweissystem für Authentizität und Herkunft dieser Lebensmittel aufbauen zu können. Dabei geht es um den Nachweis der Herkunft, Rasse und Fütterung der Tiere und in welcher Art und Weise sich dies in den Stoffwechselprodukten und Inhaltsstoffen widerspiegelt.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen