x

Hohe Hygieneanforderungen für effektiven Verbraucherschutz

Datum: 2019-03-01 06:00:00Quelle: DIN-Verbraucherrat

 

 

 

Aus Perspektive des Verbraucherschutzes sind besonders beim Thema Lebensmittelhygiene praktikable und dennoch hohe Anforderungen wichtig. Der zuständige Arbeitskreis hat die DIN 10508 „Lebensmittelhygiene – Temperaturen für Lebensmittel“ aktualisiert. Aus Sicht des DIN-Verbraucherrats, der die Norm mit erarbeitet hat, ist eine Änderung dabei besonders bemerkenswert: Die neue Fassung der Norm legt nun auch Kühltemperaturen für die direkte Abgabe von Rohmilch ab Hof an Endverbraucher fest. Rohmilch ist ein sensibles Produkt und birgt gesundheitliche Risiken insbesondere für Schwangere, Kinder und Immungeschwächte. Deshalb muss sie gekühlt und vor dem Verzehr abgekocht werden. „Der Verkauf von Rohmilch hat in den letzten Jahren stark zugenommen, allerdings gibt es bisher keine gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich“, weiß Natalie Tang vom DIN-Verbraucherrat. „Mit den Vorgaben in der neuen DIN 10508 schließen wir eine Lücke und stärken den Verbraucherschutz an diesem Punkt.“

 

Praktikable Vorgaben für die Lebensmittelhygiene

Die Grundlagennorm legt Temperaturen für tiefgefrorene, gefrorene, gekühlte, gegarte und heißgehaltene Lebensmittel sowie für Speiseeis fest, die an den Verbraucher abgegeben werden. Zudem beschreibt sie Prozesstemperaturen für die Produktionsverfahren in der Gemeinschaftsverpflegung und gibt Hinweise zur Temperaturmessung. Die aktualisierte Fassung enthält erstmals eine Definition für sehr leicht verderbliche Lebensmittel wie z. B. Hackfleisch, Anforderungen an deren Kühllagerung, Abkühlung sowie Heißhaltung sowie Hinweise zu zulässigen Temperaturabweichungen. „Wir freuen uns, dass wir uns auf eine zufriedenstellende Norm mit praktikablen und dennoch strengen Vorgaben an die Lebensmittelhygiene im Sinne des Verbraucherschutzes einigen konnten“, so Natalie Tang.

 

Die DIN 10508 richtet sich an Hersteller und Händler von Lebensmitteln. Die Norm ist ab sofort über den Beuth Verlag erhältlich. Hintergrundinformationen zum Thema bietet zudem der Kommentar „Gemeinschaftsverpflegung“ von Dr. Thomas Reiche, Leiter des zuständigen Arbeitskreises.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.