FrieslandCampina will wieder mehr Profit aus dem Käsegeschäft holen, wird Hans Meeuwis, Leiter der Käsesparte der Genossenschaft, in dem niederländischen Fachblatt Boerderij zitiert. Aus diesem Grund will das Unternehmen mehr Käse herstellen, die Sortenvielfalt ausweiten und speziell das Verbrauchergeschäft besser planen.
Die neue F/C-Käsestrategie basiert auf vier Säulen: Markengeschäft, bessere Reaktion auf die Bedürfnisse der Konsumenten (Milchprodukte für jeden Konsumanlass, z.B. Käsesnackprodukte), Stärkung des Geschäfts mit Eigenmarken, Ausbau der Position bei Industriekäse (allein und durch Partnerschaften). Im Fokus steht dabei Mozzarella, für den F/C ein Wachstum von 3,5 Mio. t auf 4 Mio. t in den nächsten Jahren erwartet. Zunächst soll das Geschäft über die Werklohnherstellung bei DMK ausgebaut werden, F/C schließt aber Investitionen in eigene Kapazitäten nicht aus.
Mittelfristig denkt das Unternehmen an eine weitere Expansion über Hartkäse (Emmentaler), Halbfabrikaten und evtl. auch Cheddar. So sollen sich bietende Marktchancen flexibel genutzt werden.