x

Milchpreissicherung mit Terminkontrakten

Datum: 2018-08-20 12:00:00Quelle: ife

 

 

 

Hohe Preisschwankungen bestimmen die europäischen und deutschen Milchmärkte. Börsenbasiertes Risikomanagement wird daher immer bedeutender für die Akteure am Milchmarkt. Auch die Warenterminbörse EEX erweitert laufend ihre Absicherungsangebote bei Milch. Das Handelsvolumen ist deutlich gestiegen. Seit 15. August 2018 ist es erstmalig möglich, an der EEX neben Butter, Magermilchpulver und Molkenpulver auch Flüssigmilchpreise direkt abzusichern. Seit Mai 2018 wird auch von deutschen Molkereien ein börsenbasiertes Milchfestpreismodell angeboten.

 

Um den Akteuren am Milchmarkt zu zeigen, wie Sie die Möglichkeiten der Warenterminbörse bestmöglich für sich nutzen können, hat das ife Institut mit Partnerinstitutionen eine von der Landwirtschaftlichen Rentenbank geförderte Seminarreihe aufgelegt. Der erste Termin des bundesweiten Angebots findet im September statt. Diese Seminarreihe vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den neuen Absicherungsangeboten des börslichen Risikomanagements für Milcherzeuger und Molkereien. Die Absicherung mittels des neuen Flüssigmilchkontrakts der EEX, die Absicherung von Pulver/Butter sowie das Prinzip der neuen börsenbasierten Festpreismodelle der Molkereien werden vorgestellt. Zudem werden die Einschätzung des individuellen Basisrisikos sowie Absicherungsstrategien diskutiert. Ein Milcherzeuger mit längerer Preisabsicherungserfahrung wird über seine bisherigen Praxiserfahrungen im Umgang mit börslicher Milchpreissicherung berichten. 

Die Teilnehmer sollen am Ende des Tagesseminars in der Lage sein, Preissicherung für Milchprodukte und Rohmilch mit börslichen Terminkontrakten weitestgehend selbständig einzuschätzen und durchzuführen bzw. in Zusammenarbeit mit einer Molkerei neue Preissicherungssysteme für Rohmilch umzusetzen.

Von September bis Dezember 2018 werden bundesweit sechs Schulungen vom Kieler ife Institut für Ernährungswirtschaft e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband, dem Deutschen Raiffeisenverband, der European Energy Exchange (EEX) und der H. Jürgen Kiefer GmbH angeboten. Die Seminare finden in Berlin, Rendsburg, Rastede, Eschborn, Bad Waldsee und Erfurt statt. Anmeldemöglichkeiten für interessierte Milcherzeuger sowie Vertreter von Molkereien und Handel sowie detaillierte Angaben zu den Veranstaltungen sind der Anlage zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Seminarreihe wird finanziell gefördert durch den Förderungsfonds der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

 

Kontakt und Ansprechpartner:

Dr. Henrike Burchardi

ife Institut für Ernährungswirtschaft e.V. Kiel

Fraunhoferstrasse 13, 24118 Kiel

Telefon: 0431 – 26 09 86 02

Email: henrike.burchardi@ife-ev.de

Download des Veranstaltungsflyers:

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.