x

„Refresh your packaging films”

Datum: 2018-08-07 04:00:00Quelle: ppg >

Refresh your packaging films“: Unter diesem Motto präsentieren die ppg > Unternehmen auf der kommenden FachPack ihr Portfolio an Verbundfolien für die Verpackung von Lebensmitteln. Die ppg > fertigt und bedruckt Schlauchbeutelfolien, Oberfolien, Wickler und Stretch-Sleeve Etiketten für die Konsumgüterindustrie. Mit einem breiten Technologieangebot von der Coextrusion, über den Tief- und Flexodruck bis zur Kaschierung und Konfektionierung gehört der Food-Packaging-Spezialist zu den wenigen deutschen Convertern mit einer umfassenden Expertise für anspruchsvolle Verbundfolien. Zwei von fünf Specials der ppg > Unternehmen auf der diesjährigen FachPack bilden die Ausstattungsvarianten Reclosable Duplex für MAP-Verpackungen und Heat Resistance für Convenience-Produkte. Das Top-Thema ist selbstverständlich die Recyclingfähigkeit von Verpackungsfolien mit und ohne Barriereeigenschaften.

 

„Im Zuge der Entwicklungen rund um die Bewertung der Recyclingfähigkeit von Folienverbunden ist zur Zeit noch nicht genau definiert, welche Konsequenzen sich daraus für die abpackenden Unternehmen in der Praxis ergeben.“, sagt Dirkt Stolte, Leiter der ppg > Anwendungstechnik. „Als partnerschaftlicher Dienstleister unserer Kunden haben wir uns der Thematik bereits angenommen und erproben momentan technische Lösungen, welche alle relevanten Aspekte bestmöglich vereinen. Passend dazu werden wir auf der Messe eine Produktstudie zu einem Packmittel, welches sortenrein aus Polyethylen gefertigt ist, vorstellen.“ Ein weiteres Special ist die Präsentation der Ausstattungsvariante Puncture Resistance. In diesem Projekt entwickelt die ppg > durch den Einsatz eines High-Performance Polymers eine verbessterte Durchstoßfestigkeit der Folie bei zusätzlich reduzierter Materialstärke. Interessant ist dies insbesondere für Unternehmen, deren sensible Füllgüter vergleichsweise dicke Folienverbunde benötigen.

 

Recyclingfähigkeit steht im Mittelpunkt

„Laminate aus Polyester und Polyethylen haben sich aufgrund ihrer Maschinengängigkeit in schnellaufenden Abpackprozessen vielfach bewährt. Je nachdem wie stark diese Mischlaminate durch die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf ihre Recyclingfähigkeit abgewertet werden, müssen abpackende Unternehmen überprüfen, welche Alternativen zielführend sind“, erläutert Dirk Stolte die Relevanz von Recyclingfähigkeit für flexible Verpackungen in der Praxis. „Ein entscheidendes Kriterium wird hier ebenfalls sein, ob und wie die Folie und die Schale, gemeinsam oder getrennt, bewertet werden. Aufgrund dieses möglichen Down-Gradings der Verbundfolie haben wir unsere Produktestudie aus sortenreinem Polyethylen entwickelt. Diese werden wir auf der FachPack erstmals der breiten Öffentlichkeit vorstellen.“, so Stolte weiter. Je nach benötigtem Produktschutz kann diese Folie laut ppg > ebenfalls mit einer Hochbarriere-Eigenschaft ergänzt werden.

 

 

Materialstärkenreduktion und biobasierte Verbunde

ppg > präsentiert zudem Produktstudien, die auch bei reduzierter Materialstärke die relevanten Parameter erfüllen können. So bilden die Ausstattungsvarianten Reclosable Duplex und Puncture Resistance eine nachhaltige Alternative zu bisherigen Lösungen. Die bei ppg > weiterentwickelten Folienstrukturen sind durch ihr Potential zur Reduktion der Materialstärke eine echte Option für Unternehmen, die ihre Verpackungskonzepte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit optimieren wollen. Desweiteren bietet ppg > mit Biobased einen Zellulose-Polyolefinverbund auf Basis von 50 bis zu maximal 80 Prozent biobasierten Rohstoffen. In einem konkreten Anwendungsfall wurde bereits ein Standbeutel für Trockenprodukte im Kundenauftrag entwickelt. Die relevanten Parameter der Produkt- und Prozesssicherheit konnten auch hier in diversen Tests sichergestellt werden. „Vor dem Hintergrund der steigenden Relevanz von nachhaltigen flexiblen Verpackungen haben wir bereits viele Lösungskonzepte für die Herausforderungen der Konsumgüterindustrie im Angebot.“, ergänzt Dirk Stolte abschließend.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.