News

Innovation wie bei einem Startup

 

Nur 0,5% der Markteinführung von Lebensmittelprodukten hat Erfolg im Markt. Damit Lebensmittelunternehmen diese Chancen überwinden können, ist echte Innovation ein Schlüsselfaktor. Practical Innovation – ein innovatives Starterunternehmen – hilft Lebensmittel- und Lebensmittelinhaltsstoffherstellern, innovative Produkte quasi wie ein Start-up zu entwickeln, und behauptet, das alte me-too-Paradigma brechen zu können. Hierfür ist das multidisziplinäre Know-how professioneller Innovatoren notwendig, um die erforderlichen Änderungen voranzutreiben und Win-Win-Produkte zu lancieren.

Die Initiierung eines Innovationsprozesses in einem bestehenden Unternehmen, das die gleichen Produkte über viele Jahre produziert hat, ist mit Stolpersteinen behaftet. Bei einem so hohen Risiko sind ältere und größere Unternehmen darauf bedacht, nur geringfügige Veränderungen statt echter Innovationen vorzunehmen. Da sie von Natur aus risikoavers sind, könnten sie nur einen neuen Geschmack hinzufügen, die Verpackung verbessern oder einfach Kosten sparen. Innovation von innen zu schaffen, birgt viele Herausforderungen.

“Es ist ein großes Hindernis, mit einem neuen Produkt, das auf dem Regal nicht überlebt, seinen Ruf auf dem Markt zu spielen”, erklärt Tal Leizer, CEO von Practical Innovation. “Wenn Sie auf dem wettbewerbsintensiven Lebensmittelmarkt erfolgreich sein wollen, ist der allererste Schritt, Misserfolg vom Tisch zu nehmen und ‚keck‘ zu denken, wie ein Start-up.”

Leizers Tipps, wie der Innovationsprozess in Unternehmen wiederbelebt werden kann:

1. Denken Sie wie ein Startup, buchstäblich – suchen Sie nach kreativen Ideen, auch wenn diese Ideen unmöglich erscheinen.

2. Recherchieren Sie – das ist die komplizierteste Mission in diesem Projekt und beinhaltet Marktforschung, die Identifizierung wichtiger Lebensmitteltrends und das Wissen, was der Markt jetzt will … und in fünf Jahren.

3. Setzen Sie SMART-Ziele: spezifisch, messbar, erreichbar, relevant, zeitgebunden

4. Machen Sie Ihr Konzept machbar und skalierbar.

5. Entwickeln Sie einen vollständigen Plan vom Konzept zum Markt (und darüber hinaus)

6. Stellen Sie sicher, dass das Produkt die echten Bedürfnisse des Zielkunden erfüllt und echte Probleme löst.

7. Holen Sie sich Hilfe von einem professionellen Innovationsunternehmen.

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen