x

#dpok-Award für Krones Website-Konzept

Datum: 2018-07-03 11:00:00Quelle: Krones

 

 

 

Unsere Zukunft ist digital und sie verändert sich rasend schnell. Gerade in der Online-Welt steigt das Angebot an Darstellungs- und Kommunikationsmöglichkeiten – und damit natürlich auch die Nachfrage und Anspruchshaltung der Nutzer.

Um diese möglichst schnell erfüllen zu können, setzt Krones seit 2017 ein modulares Design-System für alle Websites des Konzerns ein. Entwickelt wurde dieses gemeinsam mit dem technischen Dienstleister comspace und dem Gestaltungs-Team um Prof. Wolfgang Gauss. Die Grundlage dafür bildete eine umfangreiche Analyse, zu der neben Interviews mit Kunden, Partnern und Interessenten auch Usability-Tests mittels Eye-Tracking gehörten. Zusätzlich wurden Experience Maps erstellt und der bestehende Content unter die Lupe genommen.

Eine Seite für alle Zielgruppen

Ziel war es, mit der Corporate Website krones.com eine Plattform zu schaffen, welche die Anforderungen aller Website-Besucher vereint – egal, ob diese auf der Suche nach Produktdetails, allgemeinen Unternehmensinformationen oder Karrieremöglichkeiten sind. Von diesen drei Hauptkategorien aus navigiert der Nutzer zu eigenen Unterseiten mit separaten Sub-Strukturen, die dann auch dort erst mit der Navigation abgebildet werden.

Außerdem lassen sich bei Bedarf auch externe Microsites, zum Beispiel für bestimmte Messen, ganz einfach in die bestehende Website integrieren. So bietet krones.com ein umfangreiches Produkt- und Serviceangebot für alle Nutzer-Zielgruppen.

Websites der Krones Tochtergesellschaften integriert

Um einen geschlossenen Auftritt aller Unternehmen des Konzerns zu gewährleisten, integriert das Design-Konzept natürlich auch die Websites der Krones Töchter. Aus einem Template-Baukasten heraus sind die Online-Auftritte von KIC Krones, Syskron, Maintec, Evoguard, Milkron, HST und Krones Izumi gestaltet und repräsentieren so auch im Web einen einheitlichen Markenauftritt.

Deutscher Preis für Onlinekommunikation

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation zeichnet jedes Jahr Projekte, Kampagnen und Strategien digitaler Kommunikation aus. In der Jury sitzen über 50 Vertreter aus Wissenschaft, Unternehmenskommunikation und Online-PR. Sabine Kolbe-Weber ist stolz über diese Auszeichnung: „Der Branchen-dpok ehrt die besten digitalen Kommunikationsleistungen von Unternehmen in 16 verschiedenen Branchen. Und wir freuen uns riesig darüber, dass wir es – neben Global Playern wie Liebherr und Trumpf – unter die Top 3 in der Rubrik ‚Metall und Maschinen‘ geschafft haben. Diese Auszeichnung beweist, dass wir mit unserem neuen Design-Konzept auch online den Spagat gemeistert haben, Krones als innovatives und zukunftsfähiges Unternehmen zu präsentieren und gleichzeitig unserem breiten Marken- und Produktportfolio ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben.“

Nutzererlebnis und Bedienerfreundlichkeit

Krones bedient sich künftig bei der Konzeption seiner Websites eines extra entwickelten Template-Sets. Im Mittelpunkt der Entwicklung standen Nutzererlebnis und Bedienerfreundlichkeit:

• Responsive Design:

Die aus diesem modularen Baukasten erstellten Seiten sind responsiv und passen sich durch ihr flexibles Web-Design in Format und Darstellung automatisch jedem Endgerät an.

• Schnellere Navigation:

Eine Sticky-Content-Navigation, ein Smart-Hamburger-Menü und ein Dropdown-Menü erlauben es, übersichtlich und schnell auf den jeweiligen Unterseiten zu navigieren. Außerdem erleichtern Filteroptionen in bestimmten Bereichen sowie eine Volltextsuche mit Auto-Suggest-Funktion das Navigieren auf der Website und liefern schnell die gewünschten Ergebnisse.

• Bessere Erreichbarkeit:

Parallel zum Relaunch wurde auch eine neue IT-Infrastruktur aufgebaut: Ein weltweites Netzwerk mit rund 22.000 Servern vergrößert die Reichweite und ermöglicht, dass die Website genau über den Server ausgespielt wird, der dem jeweiligen Anfrage-Standort am nächsten liegt.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.