News

Käsevielfalt durch innovative Produktionslinie

Die Frischpack-Gruppe hat an ihrem Standort bei Baackes & Heimes in Viersen in eine vollautomatisierte Anlage zur Produktion von Käseauf­schnitt und Käseplatten investiert. Die neue Linie ist bisher in der europä­ischen Käseindustrie einzigartig. Neun Sattelschlepper lieferten die 27 Einzelkom­ponenten im Januar an, die ein Gesamtgewicht von rund 37 Tonnen auf die Waa­ge bringen. Inzwischen ist die Linie installiert und produziert auf einer Länge von 22 Metern bereits die ersten Käseplatten. Die Innovation daran: Erstmalig kön­nen nun bis zu sechs verschiedene Sorten auf eine Platte konfektioniert werden. Ein Röntgen­scanner durchleuchtet die Käsedichte und garantiert dem Handel egali­sierte Packungen. Ein Metalldetektor gewährleistet maximale Sicherheit in der Pro­duktion. Das Highlight der Linie ist das neuartige Shuttlesystem. Anders als bei her­kömmlichen Fertigungsstraßen werden die Käsescheiben nicht auf ei­nem Förder­band transportiert. Die von drei Hochleistungs-Slicern ge­schnit­tenen Scheiben landen auf Tabletts, die energieeffizient und hygie­nisch auf Magnetschienen laufen. Das Einlegen der nach Kundenwunsch aus­ge­wählten Käsesorten überneh­men drei vollautomatische Pick-and-Place Roboter mit jeweils zwei Armen, die für eine nach definierten Vorgaben präzise Auf­fäche­rung der Scheiben sorgen. Diese können rund, quadratisch oder rechteckig sein: Die neue Verpackungsanlage ist so flexibel wie das Unternehmen, bei dem sie steht.

Baackes & Heimes kann mit der neuen Anlage verschiedene Misch­konzepte realisieren. So lassen sich Sor­ten­welten mit unter­schiedlichsten Geschmackserlebnissen wie mild, nussig, würzig indivi­duell zusammenstellen, Länderreisen mit Spezialitäten aus Frankreich, Schweiz oder Bayern. Zudem spezifische Themenwelten wie „Käse aus der Alpenregion“. „Die ersten Bestellungen laufen bereits vom Band“, so Stefan Welter, Ge­schäfts­führer Baackes & Heimes „Parallel dazu beraten wir aktuell weitere Handels­partner, welche in­divi­dualisierten Konzepte für sie und ihre Kunden die bestmög­lichen Umsatz­impulse ver­sprechen.“

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen