Sodiaal will in den kommenden vier Jahren 150 Mio. € an Kosten einsparen. Mit den gewonnenen Mitteln will sich die Genossenschaft bis 2025 in die Top 5 der profitabelsten europäischen Molkereien aufschwingen. Dabei soll die Wertschöpfung erhöht werden, der Fokus soll auf Käsespezialitäten und Käse mit geschützter Herkunftsbezeichnung liegen. Sodiaal will die Marke Entremont dafür weiterentwickeln und bis 2025 einen Marktanteil von 10% im Segment aufgeschnittener Ware erreichen. Daneben soll die Kindernährmittel- Sparte auf Premiumsegmente konzentriert werden. Bei den Ingredients soll eine Spezialisierung auf demineralisierte Molkenprodukte erfolgen. In den nächsten acht Jahren soll der Umsatz so um ingsesamt 500 Mio. € steigen.
Das Investitionsbudget wird um 230 Mio. € aufgestockt, wobei nicht genannt wird, für welchen Zeiitraum dies gelten soll. Auf der Rohmilchseite setzt Sodiaal künftig auf Tierwohl, GMO-Freiheit und faire Milchpreise. Bis 2025 soll der Exportanteil am Umsatz bei Sodiaal auf 35% steigen, aktuell liegt er bei 29%.