x

Wärmetauschereinheit für stille und kohlensäurehaltige Getränkeproduktion

Datum: 2017-09-29 09:03:00Quelle: Alfa Laval

Der Wärmetauscher Alfa Laval FrontLine WideStream (Foto: Alfa Laval)

Durch die Doppelfunktion als Hybridkühler und Kurzzeiterhitzer lässt der Wärmetauscher Alfa Laval FrontLine WideStream die Produktionskapazität eines Getränkeherstellers in Uganda trotz Platzmangel in die Höhe schießen, wie das Benchmark Projekt in Afrika zeigt.  Im ostafrikanischen Uganda zählt der Lebensmittel- und Getränkehersteller Hariss International Ltd. zu den führenden Produzenten von stillen und kohlensäurehaltigen Getränken. Trotz steigender Nachfrage konnten die Kapazitäten jedoch in der Vergangenheit nicht ausgebaut werden, da in den Produktionshallen ein eklatanter Platzmangel herrschte. Ein Problem, das mithilfe des italienischen Anlagenbauers Water Systems gelöst wurde, einem Integrationspartner von Alfa Laval.

 Die größte Herausforderung bestand darin, dass die Produktionsanlage nicht nur mit einer neuen Getränkeproduktionslinie ausgestattet werden sollte, sondern die Produktionskapazitäten sowohl für stille als auch für kohlensäurehaltige Getränke gesteigert werden sollten.  Entgegen der normalen Vorgehensweise wurde nur ein einziger Plattenwärmetauscher des Typs Alfa Laval FrontLine 8 WideStream als Hybridkühler und Kurzzeiterhitzer eingesetzt, um die Produktion beider Getränkearten zu ermöglichen.

Dank der der modularen Konstruktion mussten für die Konfiguration des Wärmetauschers mit 247 Platten nur einige Rohrleitungen umgelegt werden. Dadurch kann nun ein Abschnitt des fünfteiligen Wärmetauschers als Kühler betrieben werden, wenn er in einer Vormischeinheit für kohlensäurehaltige Getränke eingesetzt wird, und als Kurzzeiterhitzer, wenn stille Getränke und Fruchtsäfte abgefüllt werden.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.