x

Gerechte Abrechnung

Datum: 2017-07-14 06:00:00Quelle: WEBTA-Institut

Das Institut für Web Technologies & Applications (WEBTA) der FH Kufstein Tirol hat ein Softwarekonzept für die Almregionen Imst und Landeck vorgestellt, das die qualitativen Abrechnung von Milchgeld erleichtern soll. Das Konzept hat auch weitere positive Nebeneffekte.

 

Auf rund 50 Melkalmen in den Bezirken Imst und Landeck versorgen SennerInnen die Kühe verschiedener Milchbauern. Das hat zur Folge, dass das auf der Alm erwirtschaftete Milchgeld gerecht zwischen den Besitzern der Kühe aufgeteilt werden muss. Aktuell verwenden die Almen in der Projektregion unterschiedliche Konzepte und selbsterstellte Werkzeuge zur Abrechnung.

 

Die vom WEBTA-Institut der FH Kufstein Tirol entwickelte Software will den Bedürfnissen möglichst aller Almen gerecht werden. Neben einem Abrechnungsmodul, bietet die Analyse verschiedener Parameter auch die Möglichkeit die Eutergesundheit und die Milchqualität zu überwachen. Ein Lagerverwaltungsmodul hilft außerdem bei der Verwaltung von Verkauf und Eigenentnahme der Landwirte.

 

Weitere Informationen unter https://www.fh-kufstein.ac.at/News/Neuartiges-Konzept-zur-Abrechnung-und-Qualitaetssicherung-auf-Melkalmen

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.