x

Erste Null-Energie-Käserei

Datum: 2017-06-14 04:00:00Quelle: Monte Ziego

 

Martin Buhl, Käserei Monte Ziego, ist Gewinner des Georg Salvamoser-Preises 2017 (Foto: Triolog)

 

 

 

Martin Buhl, Inhaber der Käserei „Monte Ziego“ in Teningen, hat für sein Engagement auf dem Weg zur ersten Nullenergie-Käserei Deutschlands den Georg Salvamoser Preis 2017 gewonnen. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und wird gemeinsam von der Stadt Freiburg und der Georg-Salvamoser-Stiftung ausgelobt. Er wird für wegweisende Engagements im Hinblick auf eine vollständige Versorgung durch Erneuerbare Energien verliehen. „Monte Ziego ist es gelungen, mit einem innovativen Verfahren Abfallprodukte in Energie zu verwandeln“, so die Begründung der Jury. Das Konzept sei zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen.

 

Energie aus Abfallstoff Molke gewinnen: Monte Ziego zeigt wie’s geht

Die Produktion von Käse benötigt viel Energie – sowohl Wärme im Herstellungsprozess als auch Kälte für die Lagerung der Produkte. Die auf Bio-Ziegenmilch spezialisierte Käserei Monte Ziego hat sich auf den Weg gemacht, die erforderliche Energie zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen selbst zu erzeugen. Dafür hat Monte Ziego den gesamten Produktionsprozess optimiert: Die Abwärme der Kälteanlage erwärmt das Brauchwasser für die Milchverarbeitung, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Käserei erzeugt emissionsfreien Strom. Aus Molke, eigentlich einem Abfallprodukt der Käseproduktion, entsteht hier hochwertiges Biogas, aus dem das firmeneigene Blockheizkraftwerk gleichzeitig Wärme und Strom generiert. Die Wärme wird als Prozesswärme in der Produktion benötigt, der Strom in der Käserei verbraucht. Gleichzeitig entlastet die verminderte Abwassermenge die örtliche Kläranlage und die Gärreste werden als organischer Dünger in der Biolandwirtschaft vor Ort verwendet. So schließen sich die Kreisläufe: ein Abfallprodukt wird zu Energie, die vor Ort erzeugt und verbraucht wird.

 

„Monte Ziego ist es gelungen, mit einem innovativen Verfahren Abfallprodukte in Energie zu verwandeln“ lobt die Jury das Projekt. Das beispielhafte Engagement von Martin Buhl und seinem Team zeige, wie kleine und mittelständische Unternehmen die Energiewende im eigenen Betrieb voranbringen können, so die Jury. Das Konzept sei bestens dokumentiert und zur Nachahmung wärmstens zu empfehlen.

 

Auch die Käseproduktion beruht auf der Vision regionaler Kreislaufwirtschaft. So verwendet Monte Ziego ausschließlich Bio-Ziegenmilch aus der Region, alle Produkte werden zudem in Demeter-Qualität erzeugt. Ziel der handwerklichen Käserei ist es, weiterhin auf dem Weg zur ersten Null-Energie-Käserei Deutschlands voran zu schreiten und den Kunden ein rundum nachhaltiges Produkt anzubieten. Dafür erhielt Firmeninhaber Martin Buhl jetzt den Georg Salvamoser Preis 2017 in Höhe von 10.000 Euro.

 

Die Georg-Salvamoser-Stiftung wurde in Fortführung des ökologisch-unternehmerischen Lebenswerkes von Georg Salvamoser gegründet. Zentrales Anliegen der Stiftung ist eine 100%-Versorgung mit erneuerbaren Energien. Der Georg Salvamoser Preis wurde initiiert durch den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Dr. Dieter Salomon und den Wirtschaftsverband 100 Prozent Erneuerbare Energien Regio Freiburg.

 

Monte Ziego

Die Käserei Monte Ziego wurde 2000 von Martin Buhl mit zunächst zwei Ziegen gegründet und ist seitdem inhaber¬geführt. Heute verarbeitet er knapp 1 Mio. Liter Ziegenmilch. Für sein nachhaltiges Energiekonzept vor Realisierung des Baus hatte Monte Ziego bereits 2010 den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg erhalten. Die Bio-Manufaktur steht vor allem für handwerkliche Käseherstellung, denn nur so erzielt sie ihre hohe Qualität. Mit einer kreativen Sortenvielfalt setzt die Käserei seit Jahren Zeichen in Sachen Genuss. Zahlreiche internationale Preise hat die Käsemanufaktur bisher eingestrichen, darunter den 1. Platz bei der Käsewelt¬meisterschaft in Cremona. Ebenso erhielt sie für den Ziegenkräuterquark den 1. Platz des BIOCASEUS Award 2017 auf der Bio Fach. Die frische Ziegenmilch für alle Produkte stammt aus der Region im Schwarzwald. Alle Ziegenmilch-Produkte der Monte Ziego Käserei sind Demeter-zertifiziert, dies entspricht dem höchsten Bio-Standard. Rund elf Bauern liefern von ihren Höfen die Ziegen¬milch für die Käsespezialitäten. Hinzukommt mit der Marke „Mona Liesl“ noch ein Sortiment an Kuhmilchprodukten, das Bioland-zertifiziert ist. 23 Produkte führt die handwerkliche Käserei, die bundesweit im Naturkosthandel und im LEH vertrieben werden.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.