News

Käse-Kaiser 2017: Österreich krönt seine Elite

 

 

 

 

 

 

Als im Jahr 1996, ein Jahr nach dem EU-Beitritt Österreichs als zum ersten Mal im Wiener Palais Ferstel die Käsekaiser vergeben wurden, ahnte noch niemand, welch enormen Absatzimpulse für die österreichische Käsebranche sich aus dieser Idee entwickeln würden. Die AMA-Marketing GesmbH ist die österreichische Plattform für Qualität, Absatzförderung und Kommunikation bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln. Sie zeichnet Spitzenleistungen in der Lebensmittelwirtschaft mit einem Gütesiegel und ihrem Biosiegel aus.

 

Zum Jubiläum boten erneut wieder die historischen Räumlichkeiten des Palais den stimmungsvollen Rahmen. Aus 191 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor. Diese sind: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g’schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialitäten und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde erneut wieder der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt.

 

In zwei Stufen zum Käsekaiser 

Eine 80-köpfige Jury – Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels – bestimmt in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf Käse je Kategorie. Daraus kürt ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten. Bewertet werden Aussehen, Teigbeschaffenheit und Konsistenz sowie Geruch und Geschmack. Maximal 100 Punkte können insgesamt erreicht werden, die Siegerkäse liegen bei deutlich mehr als neunzig Punkten. „Die Prämierung mit dem Käsekaiser, der höchsten heimischen Auszeichnung, steht für absolute Top-Qualität“, bilanziert Peter Hamedinger, AMA-Marketing-Manager für Milch und Milchprodukte.

 

Das Magazin “Milch-Marketing” wird in seiner ersten Ausgabe des neuen Jahres ausführlich über die Ergebnisse und Ergeignisse der Kaiserwahl in Wien berichten. Vorab sind die gekrönten Käse unter www.ama.at nachzulesen.

 Foto: AMA

 

Verwandte Artikel

News

Lünebest geht an Müller

Die Unternehmensgruppe Theo Müller kauft die Molkerei Lüneburg von Hochwald...
News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
Nach oben scrollen