x

BNG Präventionspreis 2016 für Nestlé Wagner

Datum: 2016-11-04 03:01:00Quelle: BGN

Im Bild: „Mozzarellastangen-Schlitzer“ vorher (handgeführtes Messer) und nachher (feststehendes Messer in Stahlröhre) (Foto: BGN)

 

Zu den beliebtesten Lebensmitteln der Deutschen zählt die Pizza, genauer gesagt: Die Tiefkühlpizza. Laut Statistik bereiten sich über 17 Millionen Menschen in Deutschland mehrmals im Monat eine Tiefkühlpizza zu. Einer der großen Hersteller ist die Nestlé Wagner GmbH im saarländischen Nonnweiler. Rund 350 Millionen Tiefkühlpizzen in einer Vielzahl von Varianten und ähnliche Tiefkühlprodukte werden hier jährlich von rund 1.800 Mitarbeitern gefertigt.

Die Rezepte der Produkte sind ausgereift, die Zubereitung gelingt mit Sicherheit. Doch wie sieht es in der Produktion mit der Sicherheit aus? Darauf haben die Mitarbeiter selbst einen Blick, wie die Erfindung des „Mozzarellastangen-Schlitzers“ zeigt. Was wie der Titel eines Thrillers klingt, hat eine ganz einfache Bewandtnis: Bevor der Käse auf die Pizza kommt, wird er in großen Stangen angeliefert. Bislang wurde der in Folie geschweißte Käse erst mit einem kleinen Küchenmesser von Hand aufgeschnitten, dann wurde mit einem größeren Messer das untere Ende entfernt. Problematisch war bei diesem Arbeitsablauf insbesondere der offene Umgang mit Messern und damit die erhöhte Unfallgefahr. Im Zuge einer betrieblichen Schwerpunktaktion zur Vermeidung von Schnittverletzungen reifte bei Mitarbeiter Marcel Schlegel die Idee eines „Mozzarellastangen-Schlitzers“. Das Ergebnis: In der hauseigenen Schlosserei wurde ein Edelstahlrohr gebaut, in dem innen eine verdeckte Klinge sitzt und die Mozzarellastangen sicher aufschneidet. Zusätzlich ist das Rohr höhenverstellbar, somit lässt sich die Arbeitshöhe individuell anpassen. Zum Kappen der Käseenden wurde eine Schneidevorrichtung gebaut, in der mittels Draht gleich vier Mozzarella-Enden auf einmal abgeschnitten werden.

Diese einfache, effektive und deshalb gute Präventionsmaßnahme war der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) eine Auszeichnung wert. Die Nestlé Wagner GmbH erhielt im Oktober im Rahmen der BGN-Arbeitsschutztagung den mit 5.000 Euro dotierten Präventionspreis 2016.

 

 

 

Der BGN-Präventionspreis wird alle zwei Jahre im Rahmen der Arbeitsschutztagung verliehen und genießt bundesweite Bedeutung. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die besonders wegweisende, neuartige oder erfolgreiche Lösungen im Bereich der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes entwickelt und umgesetzt haben.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.