x

Vertrauen in die Wirtschaft

Datum: 2016-07-05 08:00:00Quelle: BVE/Edelman

Die Lebensmittelbranche ist nach der Technologieindustrie der Wirtschaftsbereich mit dem zweithöchsten Vertrauen in Deutschland. Das geht aus einer Sonderauswertung der globalen Vertrauensstudie Edelman Trust Barometer 2016 mit Fokus auf die Lebensmittelwirtschaft hervor, die Edelman.ergo heute veröffentlicht hat. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zieht positive Bilanz für das Vertrauen der Deutschen und sieht als einen Grund für den Anstieg die gewachsene öffentliche Präsenz der Branche in der gesellschaftlichen Diskussion.
Das Vertrauen der Deutschen in die Lebensmittelbranche ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. 57 % der allgemeinen Bevölkerung sprechen dem Wirtschaftszweig ihr Vertrauen aus. 2015 waren es noch 55 %. Damit ist die Lebensmittelwirtschaft nach der Technologiebranche der Wirtschaftssektor mit dem zweithöchsten Vertrauen überhaupt. Der ehemals Zweitplatzierte, die Automobilindustrie, verliert Vertrauen und rutscht auf Platz sechs.
Das steigende Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft zeigt sich auch im globalen Vergleich, jedoch teilweise mit deutlichen Unterschieden innerhalb der Gesellschaft: In fast allen Ländern besteht eine Schere zwischen einem höheren Vertrauen der informierten Öffentlichkeit – Menschen mit einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen, einem Hochschulabschluss und mit intensiver Mediennutzung – und einem niedrigeren Vertrauen der Allgemeinbevölkerung. Auf Deutschland trifft dies nicht zu. Hier liegt das Vertrauen der informierten Öffentlichkeit mit 53 Prozent leicht unter dem der allgemeinen Bevölkerung (57 Prozent).

Landwirtschaft genießt weiterhin höchstes Vertrauen, Fast-Food-Restaurants liegen hinten
In der Sonderauswertung hat Edelman das Vertrauen in die einzelnen Unterbereiche der Lebensmittelkette von Acker bis Teller genauer analysiert: Das höchste Vertrauen der Befragten in Deutschland genießt wie im letzten Jahr der Bereich Landwirtschaft und Fischerei (63 %), das niedrigste die Fast-Food-Restaurants (38 %). Im Mittelfeld liegen Lebensmitteleinzelhandel (59 %), Lebensmittelindustrie (56 %), Brauereien und Spirituosenhersteller (56 %) sowie der Agribusiness-Sektor (54 %). Nur der letztere verzeichnet einen Vertrauensrückgang.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.