x

Regionalmarke Allgäuland im Fokus

Datum: 2016-06-30 12:00:00Quelle: Arla Foods

 

 

 

Die zum Jahresbeginn 2016 von Arla Foods erfolgreich wieder eingeführte Regionalmarke Allgäuland gehört ab sofort zu den Markenpartnern der bekannten Marke Allgäu, die für regionale Zugehörigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität steht.

 

Um den Standort Allgäu zu stärken, hat Arla Foods es sich zum Ziel gemacht, in den kommenden Monaten und Jahren die besonderen Milchsorten der Region sowie die Spezialitäten der Käsereien hochwertig zu vermarkten, um damit einen Mehrwert zu erzielen. Im Fokus steht dabei insbesondere die Regionalmarke Allgäuland, die für den Verbraucher einen direkten Bezug zur Region schafft, in der die Milch von rund 1100 Landwirten gesammelt und die Spezialitäten hergestellt werden.

 

Diese Authentizität wird durch die Partnerschaft mit der Marke Allgäu nun noch einmal verstärkt. Denn Verbraucher verknüpfen die blaue Wort-Bild-Marke inzwischen nicht mehr nur mit der Urlaubsregion Allgäu, sondern auch mit Nachhaltigkeit und Qualität. Das Allgäu wird als intakte Landschaft mit authentischen Produktionszyklen und echten Produkten, allen voran Milch, Käse und Butter, wahrgenommen. Dies sind genau die Werte, die auch die Regionalmarke Allgäuland ausmachen und Grundvoraussetzung für die Markenpartnerschaft sind. Die mit dem Allgäu Logo ausgezeichneten Produkte erfüllen alle Kriterien, die die Allgäu GmbH gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft definiert hat. Von der Produktion über die Verarbeitung inklusive der Verpackung finden alle Prozesse im Allgäu statt. Die Milch stammt von bäuerlichen Familienbetrieben, die Kühe erhalten gentechnikfreies Futter und werden artgerecht gehalten.

 

„Regionalität schafft Identität. Viele Verbraucher verbinden ein regionales Produkt mit dem Bild der Landschaft, in der es produziert wird. Dadurch entsteht bestenfalls eine Vertrautheit zwischen Erzeuger und Verbraucher“, sagt Jörg van Loock, der bei der Molkereigenossenschaft Arla Foods für die Standorte im Allgäu verantwortlich ist. „Wir gehen davon aus, dass auch die Verbraucher im Allgäu zunehmend Wert auf regionale und heimatnah erzeugte Produkte legen und hoffen, dass sie bereit sind, die heimische Landwirtschaft mit dem Kauf der Allgäuland Produkte zu unterstützen“, so van Loock weiter.

 

Allerdings funktioniere das nur, wenn der Handel bereit sei, diese Produkte in seinen Märkten zu verkaufen. „Daher ist es aktuell unsere vordringlichste Aufgabe, den regionalen und nationalen Handel von unserem Konzept zu überzeugen“, so van Loock abschließend.

 

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Allgäuer Bergbauernmilch, die von vielen Familien hier im Allgäu traditionell gewonnen wird, wieder ein Produktgesicht bekommt“, sagt Hubert Rupp, der Vorsitzende der Allgäuer Bergbauernmilch eG. „Wir Bergbauern sind von dem Konzept überzeugt und zählen jetzt auf die Verbraucher im Allgäu“, so Rupp weiter, „denn mit dem Kauf dieser Produkte unterstützen sie nicht nur die Milchbauern, sondern auch das gesamte Allgäu.“

 

„Mit Arla Foods haben wir einen starken Markenpartner gefunden und konnten einen Prozess starten, der unsere Allgäuer Landwirtschaft nachhaltig voranbringt und Zukunftschancen bietet. Allgäuer Milch und Milchprodukte von hoher Qualität werden deutschlandweit mit dem Markenzeichen Allgäu in den Handel und damit zum Verbraucher gebracht. Damit stärken wir insgesamt unsere Region“, freut sich Christian Gabler, Markenmanager der Allgäu GmbH.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.