x

Bayerische Milchindustrie eG

Datum: 2016-06-22 06:00:00Quelle: BMI

 

 

Vorstand und Aufsichtsrat der BMI (Foto: BMI)

 

188 Mitglieder der genossenschaftlich organisierten Bayerischen Milchindustrie eG (BMI) und zahlreiche Gäste nahmen am 21. Juni an der jährlichen Generalversammlung in Landshut teil. Vorstandsvorsitzender Peter Hartmann und sein Stellvertreter Dr. Thomas Obersojer stellten den Geschäftsbericht 2015 vor. Die anhaltend schwierige Marktsituation nach dem Wegfall der Milchquote wirkte sich auch auf die BMI aus. So sank der Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr primär preisbedingt um -10,7 Prozent auf 540,4 Mio. Euro (2014: 605,0 Mio. Euro). „Das aktuelle Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage macht der gesamten Milchbranche zu schaffen. Unsere Landwirte bestmöglich zu unterstützen und langfristig zu stärken ist für die BMI das Wichtigste“, sagte der Vorstandsvorsitzende. „Zusammenhalt und Vertrauen sind dabei entscheidende Voraussetzungen. Mit unserer Wertschöpfungsstrategie sind wir auf dem richtigen Weg und werden die Krise gemeinsam meistern.“

Einstimmig genehmigten die Mitglieder der BMI – ihrerseits bedeutende Milchliefergenossenschaften und Molkereibetriebe aus Bayern, Sachsen-Anhalt und Thüringen – die vorgeschlagene Verwendung des Gewinns (Rücklagen, Vortrag aufs neue Jahr) und entlasteten nach dem positiven Bericht des Wirtschaftsprüfers Vorstand und Aufsichtsrat. Bei den turnusgemäßen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder Stefan Richter, Helmut Grießhammer, Ludwig Eckert und Martin Boschet erneut ernannt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Sabine Guntz von der Franken-Milch Verwertung Langenfeld Uffenheim eG. Erstmals wurden dieses Jahr auch Arbeitnehmervertreter ins Gremium gewählt: Diese sind Robert Hein, Daniel Elsner, Kurt Haberl Kurt, Nadine Reichenberg, Irene Harrer, Dieter Dittmeier, Norbert Bergmann und Achim Schaller. Max Wölfel, Walter Schad und Reiner Ziegler scheiden aus dem Aufsichtsrat aus.

Grußworte überbrachten der Landshuter Oberbürgermeister Hans Rampf, Dr. Elisabeth Viechtl vom Staatministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Dr. Alexander Büchel, Vorstand des Genossenschaftsverbands Bayern e.V. Ebenso der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Walter Heidl sowie Susanne Nüssel, Geschäftsführerin des Verbands der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft e.V.

Die Redner betonten die langfristig positive Entwicklung der BMI, der es auch im zurückliegenden Geschäftsjahr gelungen sei, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu stärken.

 

 

 

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.